Autoren, Quellen, Downloads (Messe DDR)

Die Autoren der Texte über die Leipziger Messe in der DDR

A.L. = Anja Lehmann

T.L. = Tobias Liebert

I.SP. = Isabelle Sperlich

Die Basis vorstehender Abhandlung bilden unveröffentlichte Texte von T.L. aus dem Umfeld der wissenschaftlichen Konferenz von 1997 (Leipzigs Messen 1497-1997).1 Zusätzlich wurden Teile von Texten herangezogen, die von A.L. und I.SP. im Rahmen des Seminars „Geschichte der PR (PR-Museum)“ unter Leitung von Günter Bentele verfasst worden waren. A.L. und I.SP. legten im August 2007 eine entsprechende Hausarbeit vor. Die Texte wurden 2013 und 2015 von T.L. bearbeitet und ergänzt.

Literaturverzeichnis (einschl. Hausarbeit von A.L. und I.SP.)

  • Beier, Achim (1999): Die Stellung der Leipziger Messe bis zum Mauerbau. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 655-665.
  • Bentele, Günter (1997): Messe, Medien und Kommunikation. In: Rodekamp, Volker (Hrsg.) (1997): Leipzig Stadt der Wa(h)ren Wunder. 500 Jahre Reichsmesseprivileg. Leipzig: Leipziger Messe Verlag. S. 145-154.
  • Bentele, Günter (2005/2008): Sozialistische Öffentlichkeitsarbeit in der DDR. In: Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 1. Aufl. 2005 bzw. 2., korrigierte und erweiterte Auflage 2008. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 415-430.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): Medien- und Kommunikationsstandort Leipzig In: Schmidt, Helga u. a. (Hrsg.) (2005): Der Leipzig-Atlas. Unterwegs in einer weltoffenen Stadt am Knotenpunkt zwischen West- und Osteuropa. Köln: Emons. S. 206-207.
  • Biskupek, Thomas (1994): Das außerordentliche Nicken des Genossen Bobach. In: Leipziger Blätter, Sonderheft. Leipzig: Leipziger Messe Verlag. S. 35ff.
  • Elze, Corinna (1997): Die Selbst und Fremddarstellung der Leipziger Messe von 1960 bis 1963 – Eine inhaltsanalytische Fallstudie. Unveröffentlichte Magisterarbeit. Leipzig: Univ., Institut für KMW.
  • Fässler, P. E. (2007): Innerdeutscher Handel als Wegbereiter der Entspannungspolitik. In: http://www.das-parlament.de/2007/03/Beilage/006.html (Abruf März 2007)
  • Glasner, Jörg (1992): Die Öffentlichkeitsarbeit der Leipziger Messe GmbH – Eine Bestandsaufnahme der Public Relations für das neue Messekonzept. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Leipzig, Univ., Institut für KMW.
  • Hoffmann, Frank (2003): Die Leipziger Messe – Geschichte und Entwicklungen. In: http://www.grin.com/de/preview/30570.html (Abruf 2007)
  • Höhne, Stefan (2015): Neustart gelungen. Interview. In: Leipziger Messe wird 850. Sonderbeilage der Mitteldeutschen Zeitung. S. 4f.
  • Keiderling, Thomas (2013b): Die Buchstadt ist Geschichte. In: Leipziger Volkszeitung. 1. März 2013. S. 9.
  • Lange, Bernd Lutz (1994): Ein bisschen Westen zweimal im Jahr. In: Leipziger Blätter, Sonderheft. Leipzig: Leipziger Messe Verlag. S. 32ff.
  • Leipziger Messe feiert Jubiläum. 850 Jahre. In: Die Welt. Onlineausgabe. 25. Juni 2015. Im Internet unter: http://www.welt.de/regionales/sachsen/article143032452/…
  • Leipziger Messe GmbH (Hrsg.) (o. J., ca. 2002): Geschichte(n) der Leipziger Messe. Leipzig.
  • Leipziger Messeamt; Ausschuss für deutsche Einheit (1956) (Hrsg.): Die Leipziger Messe im Spiegel des Westens. Ag 200/56 DDR.
  • Leipziger Messeamt (1958): Vom Jahrmarkt zur Weltmesse. Berlin: Urania Verlag.
  • Leipziger Messeamt (1965): Festschrift „800 Jahre Leipziger Messe“. Leipzig: Leipziger Messeverlag.
  • Leipziger Messeamt (1982): Eine Dokumentation über die Leipziger Messe 1945-1982. Presse-Information.
  • Liebert, Tobias (Hrsg.) (1998): Public Relations in der DDR. Befunde und Positionen zu Öffentlichkeitsarbeit und Propaganda. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • Liebert, Tobias (1999): Messe und mehr? Kommunale Imagepolitik für Leipzig. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 687-702.
  • Liebert, Tobias (2015): Rezension zu: Otto, Astrid: Sozialistische Öffentlichkeitsarbeit in der DDR. Eine empirische Studie am Fallbeispiel des Leipziger Messeamts. Wiesbaden: Springer VS. In: Publizistik. 60. Jg. (2015) Heft 2. S. 243f.
  • Metscher, Klaus; Fellmann, Walter (1990): Lipsia und Merkur. Leipzig und seine Messen. Leipzig: Brockhaus-Verlag.
  • Müller-Haeseler, Wolfgang (1970): Die Messe des Lächelns. In: http://www.zeit.de/1970/11/Zt19700313_027_0069_Wt (Abruf 2007); http://www.zeit.de/1970/11/die-messe-des-laechelns (Abruf 2013)
  • Najock, Daniel (2004): Das Tor zur Welt. In: http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=1841&Seite=1D (Abruf 2007)
  • Orbeck, Mathias (2013b): Schwarze Einser und Sachsendreier. In: Leipziger Volkszeitung. 13. August 2013. S. 14.
  • Otto, Astrid (2015): Sozialistische Öffentlichkeitsarbeit in der DDR. Eine empirische Studie am Fallbeispiel des Leipziger Messeamts. Wiesbaden: Springer VS.
  • Pönitz, Grace (1994): Die ersten Nachkriegsjahre. Zeitzeugen erinnern sich. In: Leipziger Blätter, Sonderheft. Leipzig: Leipziger Messe Verlag. S. 29ff.
  • Preil, Eberhardt (1962): Werbehistorie um die Leipziger Messe. Schluss. In: Neue Werbung. Jg. 1962, Nr. 1. S. 26-28.
  • Rodekamp, Volker (Hrsg.) (1997): Leipzig Stadt der Wa(h)ren Wunder. 500 Jahre Reichsmesseprivileg. Leipzig: Leipziger Messe Verlag.
  • Rummelsburg, D. (1954): Über die Leipziger Messe und die Pressearbeit. In: Neue Deutsche Presse. Jg. 1954. S. 17-20.
  • Saur, Klaus G. (1999): Leipzigs Buchmesse von 1946 bis 1989 – Eine persönliche Retrospektive. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 715-729.
  • Schreiber, Carsten (1999): Die Inszenierung des Erfolgs – Zur Funktion der Leipziger Messe in den 1970er Jahren. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 667-677.
  • Seidel, Peter; Wilhelm, Michael (1994): Als die Messe noch Spaß machte. Eine nostalgische Satire. In: Leipziger Blätter. Sonderheft. Leipzig: Leipziger Messe Verlag. S. 38ff.
  • Seifert, Franziska (2012): Leipzigs leuchtende Loblieder. In: Leipziger Volkszeitung. 25./26. Februar 2012. Journal. S. J1.
  • Stein, Wolfgang (2013): Leserbrief. In: Leipziger Volkszeitung. 4. Januar 2013. S. 17.
  • Welters, Dominic (2013): Die Drei von der Werbung – Alte Messe war ihr Leben. In: Leipziger Volkszeitung. 24. April 2013. S. 18.
  • Welters, Dominic (2013a): Ex-Werbeleiter hütet „unschätzbare Kostbarkeiten“. In: Leipziger Volkszeitung. 4. Januar 2013. S. 17.
  • Wohlfahrt, Kathrin (1994): Die Messe wandelt sich, aber sie bleibt. (Editorial). In: Leipziger Messe. In: Leipziger Blätter. Sonderheft. Leipzig: Leipziger Messe Verlag. S. 2.
  • Zimmermann, Birgit (2014): Der Globus in Person. In: Mitteldeutsche Zeitung. 4./5. Oktober 2014. S. 28.
  • Zwahr, Hartmut (1997): Die erste deutsche Nachkriegsmesse 1946. Wiedererweckung oder Neubelebung? In: In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 583-627.
  • Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilbände 1 und 2. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.

Downloads

Hier können Sie eine PDF-Datei mit allen Texten über die Messe Leipzig in der DDR herunterladen.

 

Anmerkungen

1 Veröffentlicht wurde Liebert 1999.

Die Messegeschichte geht weiter…

Schlagzeile_LVZ_8.2.2013

Abb.: Die Leipziger Volkszeitung berichtete am 8. Februar 2013 auf S. 6 über die nächsten Industriemessen