Staatl. ÖA u. Kommunikationspolitik in Preußen: 1858-1871

Staatliche Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationspolitik in Preußen: 1858-1871

Einleitung

Vorbemerkungen

Jubelnde Revolutionäre nach Barrikadenkämpfen in Berlin, 18. März 1848. Von Unbekannt – im Original Kreidelithographie. Quelle: Wikimedia Commons, gemeinfrei.

Dem vorliegenden Beitrag chronologisch voraus geht eine Abhandlung zur staatlichen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationspolitik Preußens von 1848 bis 1857.

Thematisch verwandt sind Beiträge zur Geschichte des Literarischen Büros in Preußen und zur Pressepolitik Bismarcks.

Rückblicke auf die Geschichte staatlicher Öffentlichkeitsarbeit Preußens

Das PR-Museum hält eine Reihe von Beiträgen über staatliche PR und Kommunikationspolitik in Preußen seit der Errichtung des Königtums 1701 vor: I. von den Anfängen bis Friedrich II. („der Große“), II. von 1789 (Französische Revolution) bis 1807 (Frieden von Tilsit), III. von 1807 bis zu den Befreiungskriegen von 1813/14 und IV. vom Wiener Kongress 1814/15 bis zum Tode des Staatskanzlers Hardenberg 1822.

 

Autor(en): T.L.

Anmerkungen

Bildnachweis für Beitragsbild (Karte ganz oben): Königreich Preußen im Deutschen Kaiserreich. Quelle: IEG-Maps project, Urheber: User:52 Pickup. Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.5 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.de