Modernisierungsbemühungen in den letzten Friedensjahren

Fachausstellungen

Leipzig ergänzte bereits frühzeitig das Konzept der Universal- (Muster-) Messe, das sich spätestens in den 1950er-Jahren überleben würde und in der DDR-Zeit nur aus politischen Gründen bis 1989 überdauern konnte.

Mit Fachausstellungen wurden kurz vor dem Ersten Weltkrieg neue Akzente gesetzt, so 1913 mit der Internationalen Baufach-Ausstellung (IBA) und 1914 mit der Internationalen Ausstellung für Buchgewerbe und Grafik (Bugra).1 Die Bau- und bald auch technischen Messen ergänzten „den bisherigen Schwerpunkt der allgemeinen Messen bei den Konsumgütern“ (Henning 1991, S. 298).

Wachsende Interessensvielfalt

Letztlich bestand die eigentliche kommunikative Herausforderung darin, die Interessen der Stadt Leipzig, ihrer einheimischen Wirtschaft – darunter die vielen Messedienstleister am Ort – und die der nationalen und internationalen Wirtschaft in Einklang zu bringen. Dass dies im Laufe der Zeit nicht mehr optimal gelang, war eine der wesentlichen Ursachen dafür, 1916 das Messeamt für die Mustermessen in Leipzig zu gründen.

Spätestens ab 1913 drängte die Handelskammer zu einer Reorganisation der in der ersten Hälfte der 1890er-Jahre etablierten Organisationskonstellation. Ähnlich wie damals brauchte es aber wieder äußerer Anstöße, um auch die Traditionalisten in der Stadt zu Reformen zu bewegen. Jahrhunderte lang war die Messe Lebensgrundlage und Erfolgsgarant für Leipzig: Vor diesem Hintergrund ist eine traditionalistische Haltung, das was einigermaßen funktioniert nicht ohne große Not umzustürzen, durchaus verständlich. Der Erste Weltkrieg, auch als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet, sollte aber der Messe 1914 und der Wirtschaft insgesamt so zusetzen, dass allenthalben Flexibilität und Kompromissbereitschaft die Oberhand gewannen.

1 Leipziger Messe GmbH (Hrsg.) ca. 2002, S. 14 und 16.

Auszug aus dem städtischen Verwaltungsbericht mit einem Rückblick über die Messeentwicklung:

Verw.ber._Leipzig_1914-1918_S._25

Abb.: Verwaltungsbericht der Stadt Leipzig 1914-1918, S. 25.