Autoren, Quellen, Downloads (amtl. ÖA im I. Wk.)

Die Autoren der Texte über die amtliche Öffentlichkeitsarbeit 1914-1918

E.B. = Eva Becker

E.S. = Eva Siegmund

T.L. = Tobias Liebert

Die Ursprungstexte wurden von E.B. und E.S. im Rahmen des Seminars „PR-Geschichte/PR-Museum“ unter Leitung von Günter Bentele und Stefan Wehmeier verfasst. E.S. legte im Sommersemester 2006 außerdem eine entsprechende Hausarbeit vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Günter Bentele Dank. Die Texte wurden später von T.L. bearbeitet und ergänzt.

Literaturverzeichnis (insbesondere Hausarbeit von E.S. bzw. Texte von E.B. und E.S.)

  • Ackermann, Jens P. (2004): Die Geburt des modernen Propagandakrieges im Ersten Weltkrieg. Frankfurt am Main: Peter Lang.

    Abb.: Abgeordnetenhaus Berlin, preußischer Landtag. Frühere Aufnahme um 1900. Globus Verlag. Quelle: Wikimedia Commons (gemeinfrei).

  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Bertkau, Friedrich (1928): Das amtliche Zeitungswesen im Verwaltungsgebiet Ober-Ost. Beitrag zur Geschichte der Presse im Weltkrieg. Leipzig: Univ.
  • Brockhaus (1994) Enzyklopädie in 24 Bänden. 19. Aufl. Band 24. Mannheim: F. A. Brockhaus.
  • Cleinau, G(eorg) (1914): Amtliche Nachrichtenstellen. In: Die Grenzboten. Berlin, 73. Jg. (1914), 2. Nr. 19 vom 13. Mai. S. 287-288 (Maßgebliches und Unmaßgebliches).
  • Creutz, Martin (1996): Die Pressepolitik der kaiserlichen Regierung während des Ersten Weltkriegs: die Exekutive, die Journalisten und der Teufelskreis der Berichterstattung. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Erdmann, Karl-Dietrich (1973): Die Zeit der Weltkriege. 1. Teilband: Der Erste Weltkrieg. Die Weimarer Republik. In: Grundmann, Herbert (Hrsg.) (1973): Handbuch der deutschen Geschichte. Bd. 4/1. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
  • Fischer, Heinz-Dietrich (Hrsg.) (1973): Pressekonzentration und Zensurpraxis im Ersten Weltkrieg. Texte und Quellen. Berlin: Verlag Volker Spiess.
  • Goros, Antonios (1998/99): Entwicklungen von Public Relations in Deutschland während der Kaiserzeit und der Weimarer Republik (1871-1933). Münster: Univ., Diss.
  • Haffner, Sebastian (2002): Geschichte eines Deutschen. Die Erinnerungen 1914-1933. München: dtv. Überarbeitete und erweiterte Fassung der Erstausgabe von 2000.
  • H(amburger), P(aul) (1917): Die Neuordnung des Pressedienstes der Reichsämter. In: Deutsche Presse (DP). 5. Jg. (1917). Nr. 18 vom 15. September. S. 72f.
  • Koszyk, Kurt (1972): Deutsche Presse 1914-1945. Geschichte der deutschen Presse, Teil III. Berlin: Colloquium Verlag.
  • Koszyk, Kurt (1973): Entwicklung der Kommunikationskontrolle zwischen 1914 und 1918. In: Fischer, Heinz-Dietrich (Hrsg.) (1973): Pressekonzentration und Zensurpraxis im Ersten Weltkrieg. Berlin: Verlag Volker Spiess. S. 152-193.
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. Insbesondere S. 137-165.
  • Kunczik, Michael (2002): Öffentlichkeitsarbeit in Kriegszeiten. In: PR-Magazin. Heft 10/2002. Theorie & Praxis S. 45-52.
  • Liebert, Tobias (Hrsg.) (1999): Persuasion und Propaganda in der öffentlichen Kommunikation. Beiträge zur Tagung der DGPuK-Fachgruppe „Public Relations/Organisationskommunikation“ vom 14. bis 16.10.1999 in Naumburg (Saale). Leipzig: Univ., Inst. f. KMW. Insbesondere S. 16ff. und 39ff.
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • Ludendorff, Erich (1992): Wie der Weltkrieg 1914 „gemacht“ wurde. Viöl/Nordfriesland: Archiv-Edition, Verlag für ganzheitliche Forschung und Kultur.
  • Ludendorff, Erich (1941): Meine Kriegserinnerungen 1914-1918. Berlin: E. S. Mittler & Sohn. Sechste Auflage.
  • Müller, Helmut M. (1996) in Zusammenarbeit mit weiteren Autoren und Meyers Lexikonredaktion: Deutsche Geschichte in Schlaglichtern. Mannheim; Leipzig; Wien; Zürich: Meyers Lexikonverlag.
  • Pyta, Wolfram (2004): Paul von Hindenburg als charismatischer Führer der deutschen Nation. In: Möller, Frank (Hrsg.): Charismatische Führer der deutschen Nation. München: E. Oldenbourg. S. 109-148.
  • Schmidt, Anne (2006): Belehrung – Propaganda – Vertrauensarbeit: Zum Wandel amtlicher Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland 1914-1918. Essen: Klartext Verlag. (Zugl.: Bielefeld, Diss.)
  • Schulze, Hagen (1996): Kleine Deutsche Geschichte. Mit Bildern aus dem Deutschen Historischen Museum. München: Verlag C. H. Beck.
  • Verhey, Jeffrey (1997): Krieg und geistige Mobilmachung. Die Kriegspropaganda. In: Kruse, Wolfgang (Hrsg.): Eine Welt von Feinden. Der Große Krieg 1914-1918. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
  • Verhey, Jeffrey (1999): Überlegungen zu einer Kulturgeschichte der Propaganda im Ersten Weltkrieg. In: Liebert, Tobias (Hrsg.) (1999): Persuasion und Propaganda in der öffentlichen Kommunikation. Beiträge zur Tagung der DGPuK-Fachgruppe „Public Relations/Organisationskommunikation“ vom 14. bis 16.10.1999 in Naumburg (Saale). Leipzig: Univ., Inst. f. KMW. S. 39-49.
  • Zentner, Christian (1982): Deutschland. Von der Reichsgründung bis heute. Stuttgart: Unipart.

Mehrere Internetseiten des Deutschen Historischen Museums, insbesondere:

Weitere Seiten (Abruf am 29. August 2012), genaue Verweise in den Fußnoten

Diverse Seiten aus folgenden Online-Quellen:

Mehrere Internetseiten aus dem Online-Lexikon Wikipedia, zum Beispiel:

Entsprechende Seiten mit biografischen Informationen (Abruf am 29. August 2012), genaue Verweise in den Fußnoten

Downloads

Eine PDF-Datei mit allen Texten über die amtliche Öffentlichkeitsarbeit im Ersten Weltkrieg können Sie hier herunterladen.