Autoren, Quellen, Downloads (PR-Kritik EN 1950 bis 1970er II)

Der Autor der Texte über englischsprachige PR-Kritik der 1950er- bis 1970er-Jahre (Teil II)

T.L. = Tobias Liebert

Die Texte wurden 2019/2020 erarbeitet.

Literaturverzeichnis (gemeinsam für Teile I und II)

  • Baran, Paul A. (1966): Politische Ökonomie des wirtschaftlichen Wachstums. Neuwied am Rhein; Berlin (West): Luchterhand (im amerikanischen Original erstmals 1957).
  • Bauch, Hansjoachim (1963): Öffentliche Beziehungspflege in Industrieunternehmen (Public Relations). Versuch einer Grundlegung und kritischen Würdigung in primär betriebswirtschaftlicher Sicht. Dissertation. Berlin: Freie Universität, Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät.
  • Botan, Carl H.; Trowbridge, Janey G. (2015): Public Relations Theory: Past, Present and Future. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 357-377.
  • Day, Uwe (2004): Mythos ex machina. Medienkonstrukt „Silberpfeil“ als massenkulturelle Ikone der NS-Modernisierung. Bremen: Univ., Dissertation. Im Internet unter: webdoc.sub.gwdg.de/ebook/diss/Bremen/2004/E-Diss1128_day.pdf
  • Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
  • Galbraith, John Kenneth (1968): Die moderne Industriegesellschaft. München; Zürich: Droemer Knaur (im amerikanischen Original erstmals 1967).
  • Hirsch, Fred (1980): Die sozialen Grenzen des Wachstums. Eine ökonomische Analyse der Wachstumskrise. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (im amerikanischen Original erstmals 1976).
  • Hundhausen, Carl (1937): Public Relations. Ein Reklamekongress für Werbefachleute der Banken in USA. In: Die Deutsche Werbung. Jg. (1937) 19. S. 1054.
  • Hundhausen, Carl (1938): Public Relations. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Jg. (1938) 1. S. 48-61.
  • Kunczik, Michael (1993): Public Relations. Konzepte und Theorien (erste Auflage). Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • Lindblom, Charles E. (1980): Jenseits von Markt und Staat. Eine Kritik der politischen und ökonomischen Systeme. Stuttgart: Klett-Cotta (aus dem Amerikanischen).
  • Oeckl, Albert (1987): Anfänge der Öffentlichkeitsarbeit. In: PR-Magazin. Jg. (1987) 2. S. 23-30.
  • Riesman, David; Denney, Reuel; Glazer, Nathan (1958): Die einsame Masse. Eine Untersuchung der Wandlungen des amerikanischen Charakters. Mit einer Einführung in die deutsche Ausgabe von Helmut Schelsky. (Taschenbuchausgabe Rowohlts deutsche Enzyklopädie). Hamburg: Rowohlt (im amerikanischen Original erstmals 1950).
  • Schelsky, Helmut (1952): Schlagwort Public Relations. In: Gewerkschaftliche Monatshefte. Jg. 1 (1952) Heft 3. S. 165.
  • Seelbach, Jörg (1976): “The Public be damned”. PR sind in den USA Gebrauchsartikel. In: PR-Magazin. Jg. (1976) 3. S. 24-25.
  • Steybe, Hans (1958): Public Relations. Aufgaben und Probleme der Öffentlichkeitsarbeit in deutschen Unternehmen. Dissertation. Tübingen: Eberhard-Karls-Universität, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (Wirtschaftswissenschaftliche Abteilung).
  • Sweezy, Paul M. (1988): Theorie der kapitalistischen Entwicklung. Eine analytische Studie über die Prinzipien der Marxschen Sozialökonomie, übersetzt von Gertrud Rittig-Baumhaus. Frankfurt am Main: Suhrkamp (8. Auflage, deutsch zuerst 1958/59).
  • Sweezy, Paul M. (1970): Die Zukunft des Kapitalismus und andere Aufsätze zur politischen Ökonomie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  • Tebrake, Heinz-Georg (2019): Meinungspflege als Beruf. Etablierung und Professionalisierung der PR-Beratung in der Bundesrepublik Deutschland bis 1974. Wiesbaden: Springer VS. (Zugl.: Dissertation. Düsseldorf: H.-Heine-Univ., 2017).
  • Westerbarkey, Joachim (2015): Kritische Ansätze: ausgewählte Paradigmen. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 261-275.
  • Wikipedia (2020): Verschiedene Einträge.

 

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