PR-Dissertationen der 1950er bis 1970er (II)

PR-Literatur der 1950er- bis 1970er-Jahre: Ausgewählte Dissertationen

Kurze Einführung zum zweiten Teil

Was im ersten Teil behandelt wurde

Abb.: Top-Akteure jener Zeit: Der erste Bundeskanzler der BRD Konrad Adenauer im Gespräch mit Ludwig Erhard, der als Wirtschaftsminister die Soziale Marktwirtschaft einführte. Foto: CDU, ACDP. Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung KAS F0104 / Wikimedia Commons http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en

Der folgende zweite Teil setzt die Behandlung von deutschen Dissertationen, also wissenschaftlichen Arbeiten, über PR aus den 1950er- bis 1970er-Jahren fort. Der erste Teil – siehe dort – hatte nach einer Einführung die Promotionsschriften von Ludemann (1952), Löckenhoff (1958) und Steybe (1963) behandelt.

Was der zweite Teil bringt

Im Folgenden referieren wir die wirtschaftswissenschaftlichen Dissertationen von Hansjoachim Bauch (Berlin/West 1963) und Frank Schobert (Freiburg i. Br. 1968) sowie die gesellschafts- bzw. politikwissenschaftliche von Edelgard Skowronnek (Frankfurt am Main 1979).

Hier die genauen Titel der im Folgenden behandelten Promotionsschriften:

  • Bauch (1963): Öffentliche Beziehungspflege in Industrieunternehmungen (Public Relations). Versuch einer Grundlegung und kritischen Würdigung in primär betriebswirtschaftlicher Sicht.
  • Schobert (1968): Wechselseitige Einflüsse zwischen öffentlicher Meinung und Unternehmung.
  • Skowronnek (1979): Politische Public Relations im bürgerlich-kapitalistischen Entstehungszusammenhang.

Wir referieren die Promotionsschriften in der Reihenfolge ihres Erscheinens.

Autor(en): T.L.

Anmerkungen

Bildnachweis für Beitragsfoto (ganz oben): Detail aus Titelblatt der Dissertation von Everhard Ludemann 1952, bearbeitet.