Autoren, Quellen, Downloads (PR-Dissertationen 50er bis 70er II)

Der Autor der Texte über PR-Literatur der 1950er- bis 70er-Jahre (Dissertationen, Teil II):

T.L. = Tobias Liebert

Die Texte wurden 2020 erarbeitet.

Literaturverzeichnis (gemeinsam für Teile I und II)

  • Bauch, Hansjoachim (1963): Öffentliche Beziehungspflege in Industrieunternehmungen (Public Relations). Versuch einer Grundlegung und kritischen Würdigung in primär betriebswirtschaftlicher Sicht. Dissertation. Berlin (West): Freie Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Bernays, Edward L. (1952): Public Relations. Norman (Oklahoma).
  • Fitzlaff, Reimar (1964): Absatzwerbung und Vertrauenswerbung (Public Relations). Vergleich der Wesenszüge, Motive und Funktionen. Dissertation. Erlangen-Nürnberg: Univ.
  • Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
  • Haacke, Wilmont (1958a): Das Vertrauen der Öffentlichkeit. In: Grafik, Werbung und Formgebung. Jg. 11 (1958) Heft 9. S. 42.
  • Haacke, Wilmont (1958b): Möglichkeiten und Grenzen der ‚public relations‘. In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung. Jg. 4 (1958) Heft 4. S. 307.
  • Haedrich, Günther; Barthenheier, Günter; Kleinert, Horst (Hg.) (1982): Öffentlichkeitsarbeit zwischen Institutionen und Gesellschaft. Ein Handbuch. Berlin (West): Walter de Gruyter.
  • Hundhausen, Carl (1937): Public Relations. Ein Reklamekongress für Werbefachleute der Banken in USA. In: Die Deutsche Werbung. Jg. (1937) 19. S. 1054.
  • Hundhausen, Carl (1938): Public Relations. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Jg. (1938) 1. S. 48-61.
  • Jantke, Carl (1957): Strukturwandlungen der Gesellschaft. Das 19. Jahrhundert und die gesellschaftliche Gegenwart. In: Strukturwandlungen in Gesellschaft und Wirtschaft. Vorträge der Bundestagung BDW Travemünde 1957. Karlsruhe. S. 9-20.
  • Kraft, Jörn (1973): Public Relations oder die Perversion des Mitteilens. In: Merkur. Jg. 27 (1973) Heft 11. S. 1039.
  • Kroeber-Kenneth, L. (1957) in Spezialdienst. Meinungspflege im Betrieb. Wöchentliche Mitteilungen. Jg. (1957) Nr. 22. S. 4. Bielefeld: Zentrallektorat der EMNID-Institute.
  • Kropff, H.F.J. (1956): Public Relations. In: Die Anzeige. Jg. (1956) Heft 2. S. 82.
  • Kulstein, David I. (1964): Government Propaganda and the Press during the Second Empire. In: Gazette. Jg. 10 (1964) Heft 2. S. 125.
  • Kunczik, Michael (1993): Public Relations. Konzepte und Theorien (erste Auflage). Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • Löckenhoff, Helmut (1958): Public Relations. Versuch einer Analyse der öffentlichen Meinungs- und Beziehungspflege, insbesondere der des Industriebetriebes, in soziologischer, wirtschaftswissenschaftlicher und publizistischer Sicht. Dissertation (Referent: Prof. Dr. Stammer, Korreferent: Prof. Dr. Dovifat). Berlin (West): Freie Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
  • Ludemann, Everhard (1952): Betriebliche Partnerschaftspflege (Business Public Relations). Dissertation. Köln: Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
  • Maletzke, Gerhard (1972): Propaganda. Eine gesellschaftskritische Analyse. In: Publizistik. Jg. 6 (1972) Heft 2. S. 157 und 163.
  • Pahl, Walther (1951): Public Relations. Soziale Betriebspolitik und Gewerkschaften. In: Gewerkschaftliche Monatshefte. Zeitschrift für soziale Theorie und Praxis. Hg. vom Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Jg. 2 (1951) Heft 4. S. 190-194.
  • Scharf, Winfried (1971): „Public Relations“ in der Bundesrepublik Deutschland. Ein kritischer Überblick über die gegenwärtig maßgebenden Ansichten. In: Publizistik. Jg. 5 (1971) Heft 2. S. 164-176.
  • Schelsky, Helmut (1952): Schlagwort Public Relations. In: Gewerkschaftliche Monatshefte. Zeitschrift für soziale Theorie und Praxis. Hg. vom Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Jg. 3 (1952) Heft 3. S. 165.
  • Schobert, Frank (1968): Wechselseitige Einflüsse zwischen öffentlicher Meinung und Unternehmung. Dissertation. Freiburg i. Br.: Albert-Ludwigs-Universität, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät.
  • Schoenfeld, Clarence A. (1963): Publicity, Media and Methods. Their Role in modern Public Relations. New York: Macmillan. S. 282.
  • Skowronnek, Edelgard (1979): Politische Public Relations im bürgerlich-kapitalistischen Entstehungszusammenhang. Dissertation. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.
  • Steybe, Hans (1958): Public Relations. Aufgaben und Probleme der Öffentlichkeitsarbeit in deutschen Unternehmen. Dissertation. Tübingen: Eberhard-Karls-Universität, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (Wirtschaftswissenschaftliche Abteilung).
  • Szyszka, Peter (Hg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas.
  • Szyszka, Peter (2015): Berufsgeschichte Public Relations in Deutschland. In: Fröhlich et al. (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS. S. 487-510.
  • Tebrake, Heinz-Georg (2019): Meinungspflege als Beruf. Etablierung und Professionalisierung der PR-Beratung in der Bundesrepublik Deutschland bis 1974. Wiesbaden: Springer VS. (Zugl.: Dissertation. Düsseldorf: H.-Heine-Univ., 2017).
  • [Der] Volkswirt (1956). Wirtschafts- und Finanz-Zeitung. Spannungsfeld Wirtschaft und Öffentlichkeit. Verstehen, Vertragen, Vertrauen. Beilage zu Nr. 13 vom 31. März 1956. S. 12.
  • Wise, David (1973): The Politics of Lying, Government Deception, Secrecy, and Power. New York: Vintage Books. S. 501.
  • Wikipedia (2020): Verschiedene Einträge.

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