Autoren, Quellen, Downloads (Messe Zwischenkriegszeit)

Die Autoren der Texte über die Leipziger Messe in der Zwischenkriegszeit

T.G. = Thielko Grieß

T.L. = Tobias Liebert

Die Ursprungstexte wurden von T.G. im Rahmen des Hauptseminars „PR-Museum“ unter Leitung von Günter Bentele verfasst. T.G. legte im April 2007 eine entsprechende Hausarbeit vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Günter Bentele Dank. Die Texte wurden später – vor allem 2012 und dann noch einmal 2015 – von T.L. bearbeitet und wesentlich ergänzt.

Literaturverzeichnis (insbesondere Hausarbeit von T.G.)

Abb.: Das Leipzig-typische Doppel-M und der sowjetische Messepavillon – hier in einer Aufnahme von der Jubiläumsmesse 1965. Foto: Peter Heinz Junge/ADN-Zentralbild. Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-D0227-0001-011, CC-BY-SA / Wikimedia Commons http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en

  • Adam, Hubertus (1999): Die Leipziger „Reklameburg“ von Peter Behrens. Ein neuer Weg der Messepropaganda. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 505-525.
  • Baß, Berit (1999): Die Braune Großmesse 1933 in Leipzig. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 553-562.
  • Baumgart, Claus (o. J.): März 1924: „Klangrein und lautstark“. Der Beginn des Mitteldeutschen Rundfunks. In: http://www.lehmstedt.de/pdf/07_kalender04_leseprobe.pdf
  • Bentele, Günter (1997): Messe, Medien und Kommunikation. In: Rodekamp, Volker (Hrsg.) (1997): Leipzig Stadt der Wa(h)ren Wunder. 500 Jahre Reichsmesseprivileg. Leipzig: Leipziger Messe Verlag. S. 145-154.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005a): Medien- und Kommunikationsstandort Leipzig In: Schmidt, Helga u. a. (Hrsg.) (2005): Der Leipzig-Atlas. Unterwegs in einer weltoffenen Stadt am Knotenpunkt zwischen West- und Osteuropa. Köln: Emons. S. 206-207.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005b): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Geyer, Jochen (1999): Selbstverwaltete Messe. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 451-470.
  • Keiderling, Thomas (2013a): Eine Epoche geht zu Ende. In: Leipziger Volkszeitung. 22. Februar 2013. S. 10.
  • Köhler, Raimund: Wer soll die Kosten der Leipziger Messe-Propaganda tragen? In: StA-L LMA (I), Druckschriften Nr. 901, Aufnahmen 1-10.
  • Köhler, Raimund (1917/18): Von der Arbeit des Messeamtes. In: Die Leipziger Muster-Messe. Amtliche Zeitung des Messeamts für die Mustermessen in Leipzig. Erster Jg. 1917/18. Nr. 11. In: S. 9f.
  • Lehmstedt, Mark (2003): Leipzig brennt. Der Untergang des alten Leipzig am 4. Dezember 1943 in Fotografien und Berichten. Leipzig: Lehmstedt.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.) (1927): Die Leipziger Messe im Lichte der Auslandspresse. Pressestimmen aus aller Welt über die Leipziger Frühjahrsmesse 1927. Leipzig.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.) (1929): Handbuch der Leipziger Messe für Aussteller und solche, die es werden wollen. Leipzig.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.) (1931): „Jeder kann werben!“. Leipzig.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.) (1936/1937): Schriften zur Berichterstattung über Geschichte, Organisation und Bedeutung der Leipziger Messen. Leipzig.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.): Aus der Arbeit des Leipziger Messeamts. Verschiedene Jahrgänge.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.): Die Leipziger Mustermesse. Verschiedene Jahrgänge.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.): Messe-Adressbuch. Verschiedene Jahrgänge.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.): Wirtschafts- und Exportzeitschrift. In verschiedenen Sprachen, verschiedene Jahrgänge.
  • Leipziger Messeamt (LMA) (Hrsg.): Umsatzsteigerung durch Export.
  • Leipziger Messe GmbH (Hrsg.) (o. J., ca. 2002): Geschichte(n) der Leipziger Messe. Leipzig.
  • Liebert, Tobias (1999): Messe und mehr? Kommunale Imagepolitik für Leipzig. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 687-702.
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • Lüer, Carl (1937): Der Handel als werteschaffender Faktor der Volkswirtschaft. Vortrag am Tage der Eröffnung der Leipziger Messe am 28. Februar 1937 vor den Vertretern der Presse im Auftrage der Reichsgruppe Industrie. Berlin.
  • Marhenke, Karl-Ursus (1999): Zwischen Konkurrenz und Innovation. Die Werbung der Leipziger Messe in den 1920er Jahren. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 483-495.
  • Müller, Heinrich (1919): Über die Werbearbeit der Internationalen Einfuhrmesse in Frankfurt a. M. In: Zeitungs-Kunde. Jg. 1919. Nr. 17 vom 15. September 1919. S. 4f.
  • Pelzl, Martin (2014): Holterdipolter ins Rundfunkzeitalter. In: Leipziger Volkszeitung. 1./2. März 2014. S. 16.
  • Peter, Grazyna-Maria (1999): Messe-Werbung. Von der „Literarischen Abteilung“ 1917 zur modernen Unternehmenskommunikation der Leipziger Messe 1997. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 703-714.
  • Rodekamp, Volker (Hrsg.) (1997): Leipzig Stadt der Wa(h)ren Wunder. 500 Jahre Reichsmesseprivileg. Leipzig: Leipziger Messe Verlag.
  • Rometsch, Jens (2015): So haben Sie Leipzig noch nie gesehen! In: Leipziger Volkszeitung. 24. Juli 2015. S. 17.
  • Sächsisches Staatsarchiv zu Leipzig mit den Beständen der Leipziger Messe vor 1945: StA-L LMA (1). Verfilmte Quellen nach Archivierungssystematik einzuteilen in Geschäftsakten und Druckschriften unter Angabe der Signaturnummer und der Aufnahme.
  • Stadt Leipzig (Hrsg.): Allgemeiner Verwaltungsbericht des Rates der Stadt Leipzig 1914-18. Leipzig, 1920/21.
  • Tänzler, Heike (1999): Die Pressearbeit der Messe als Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und der Imagepflege. In: Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilband 2: 1914-1997. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 471-482.
  • Tänzler, Heike: Die Presse- und Werbearbeit der Messe des Leipziger Messeamtes zur Zeit der Weimarer Republik. Unveröffentlichte Magisterarbeit am Historischen Seminar der Universität Leipzig.
  • Transfair Messeplatz Leipzig (2007). Leipziger Messe GmbH. Nr. 4/07.
  • Voigt, Isabell (2002): Korrespondenzbüros als Hilfsgewerbe der Presse. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.) (2002): Unter Druck gesetzt. Vier Kapitel deutscher Pressegeschichte. Köln; Weimar; Wien: Böhlau, S. 69-127.
  • Voss, Paul (1924): Der Aufschwung der Leipziger Messe seit 1914. Leipzig: Naumann.
  • Wendtland, Dr. (1917/18): Der Aufbau des Messeamts. In: Die Leipziger Muster-Messe. Amtliche Zeitung des Messeamts für die Mustermessen in Leipzig. Erster Jg. 1917/18. Nr. 13. In: S. 6ff.
  • Zwahr, Hartmut; Topfstedt, Thomas; Bentele, Günter (Hrsg.) (1999): Leipzigs Messen 1497-1997. Teilbände 1 und 2. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.

Downloads

Hier können Sie eine PDF-Datei mit allen Texten über die Messe Leipzig in der Zwischenkriegszeit herunterladen.