Die 2010er-Jahre – Zeit familiärer Rückbesinnung und des Einstellens auf die Zukunft I

Getrennte Wege ab 31.12.2011, aber noch unter gleicher Agenturmarke

Paar-Aus: aus eins mach zwei

2012 stand eine erneute Zäsur an, die sich in den zwei vorherigen Jahren anbahnte. Im Sommer 2010 kam dem mehrjährigen „Agentur-Traum-Paar“ von Kerstin Molthan und Dietrich Schulze van Loon das private Glück abhanden.1 Der privaten Trennung folgte, nach nicht leichten, aber letztlich konstruktiven Überlegungen, die geschäftliche Scheidung: „Molthan van Loon spaltet sich auf“ (PR-Report 2012/2 Februar, S. 7). Oder, wie es an anderer Stelle heißt:

Schnitt bei Molthan van Loon. Die beiden Gründer der Hamburger Agentur gehen getrennte Wege (…) Schulze van Loon übernimmt das Ruder bei der PR-Agentur MvL Communications und steigt dort auch wieder in die Geschäftsführung ein. Er leitet das rund 30-köpfige Team zusammen mit Timo Lommatzsch.

(Horizont 2.2.2012, S. 6)2

Gentrennt vorgehen aber gemeinsam siegen – für eine Übergangszeit

Beide neue Agenturen, sowohl die von Kerstin Molthan als auch die von Dietrich Schulze van Loon, behielten zunächst den Namen „Molthan van Loon“ im Titel. Dies sollte allerdings nicht lange so bleiben.3 Die Erfolge des Jahres 2012 wurden allerdings von beiden Hälften des einstigen Paares noch unter diesem Label gefeiert.

Die Molthan van Loon Communications (also die Agentur von Schulze van Loon) am Hamburger Sandtorkai verkündete im Herbst 2012 neue Etats – interessant sind auch die jeweiligen Aufgabenbereiche:

Carl Kühne KG (Marken- und Unternehmenskommunikation mit klassischer Medienarbeit, Stakeholderevents, Strategiekonzeption und -umsetzung), Elektrowerkzeughersteller TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG aus Süddeutschland mit den Marken Festool und Protool sowie Tochterunternehmen (strategische Beratung, Changeprozess), Unilever Deutschland GMBH, Marken Pfanni, Mondamin, Bertolli (klassische PR, Marken- und Produktkommunikation, Online- und Blogger-Relations). (Molthan van Loon Communications 2012)4

Abb.: Urkunde zur Auszeichnung in Gold mit dem Deutschen PR-Preis 2011. Quelle: Orca van Loon.

Auch als Molthan van Loon Communications gewann die Schulze-van-Loon-Agentur angesehene Branchen-Preise. Diese geben zugleich Einblick in wichtige und erfolgreiche Projekte.

(D)ie für das Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern entwickelte Hochschulmarketingkampagne ‚Studieren mit Meerwert‘ (wurde) mit dem EMEA Sabre Award in der Kategorie ‚Educational and cultural institutions‘ ausgezeichnet. Die Kampagne soll über den traditionsreichen Hochschulstandort MV und seine modernen Hochschulen informieren und durch den Abbau von Stereotypen dazu beitragen, dass mehr landesexterne Studieninteressierte ein Studium in MV beginnen.

Für die Ende 2011 gegründete Bremer Premium-Brennerei ‚Birgitta Rust – Piekfeine Brände‘ – eine Destillerie –wurde ein Kommunikationskonzept entwickelt. Dieses Planungspapier „wurde im September 2012 in München mit dem Media-Award der Initiative Hochsprung des Bayrischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgezeichnet.

(Molthan van Loon 2012)5

1 Vgl. DSvL Interview.

2 Und weiter: „Die bisherige Co-Geschäftsführerin Marlene Odenthal hat die Agentur verlassen.“ Sowie: „An der Spitze der Beratungsfirma MvL Consulting steht die neue Alleingesellschafterin Kerstin Molthan. Sie ist mit ihrem Team in andere Büroräume gezogen. Offiziell wird dieser Schritt damit begründet, dass beide Einheiten gewachsen sind. Tatsächlich dürfte der Auszug mehr damit zu tun haben, dass man die Firmen voneinander getrennt hat. MvL Consulting war voriges Jahr als Beratungsagentur für Führungskräfte gegründet worden. Trotz der Trennung will man auch in Zukunft kooperieren.“ (Horizont 2.2.2012, S. 6)

3 2013 gründete Kerstin (Michaela) Molthan schließlich „die Strategieberatung Molthan Advisors, die Unternehmen und Branchen zum Thema Zukunftsfähigkeit berät. Sie zählt zu den ersten, die in der Unternehmensberatung mit innovativer Informationsfeld-Technologie arbeiten.“ http://www.molthanadvisors.com/agentur/

4 Vgl. auch W&V 23.9.2012.

5 Birgitta Schulze van Loon, geborene Rust, ist seit 2014 die Frau an der Seite von Dietrich Schulze van Loon. Sie ist ehemalige Unternehmensberaterin und besitzt die Firma Birgitta Rust Piekfeine Brände und damit die einzige Schnapsbrennerei in Bremen. Im Internet unter: https://www.br-piekfeinebraende.de/ „Als Hochzeitgeschenk hat sie dem ‚First Hanseatic Single Malt Whisky‘ den Nachnamen ihres neuen Mannes Dietrich Schulze van Loon gegeben. Ihr Mann ist Sprecher der Orca Group.“ (Sparkasse Manager-Magazin vom 18.02.2015)