Autoren, Quellen, Downloads (SvL II)

Die Autoren der Texte über die Agenturgeschichte Schulze van Loon

T.L. = Tobias Liebert

G.BE. = Günter Bentele

Die Texte wurden Anfang 2019 erarbeitet.

Literatur- und Quellenverzeichnis (für Teile I und II gemeinsam)

  • Adress- und Telefonbücher Hamburg (1957-1968). Im Internet unter: http://agora.sub.uni-hamburg.de/subhh-adress/digbib/start (Abruf im Januar 2019).
  • Alster Magazin (2018). Local People & Lifestyle. Hamburg. Jg. 2018, Nr. 6.
  • Altmeppen, Klaus-Dieter; Schulz, Wolfgang (1995): Aufbauqualifikation „Fachreferent für Öffentlichkeitsarbeit (DIPR)“. In: Bentele, Günter; Szyszka, Peter (Hrsg.) (1995): PR-Ausbildung in Deutschland. Entwicklung, Bestandsaufnahme, Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 157-161.
  • Autoflug (2019). Unternehmenswebsite. Im Internet unter: https://www.autoflug.com/web/de/ Insbesondere zur Unternehmensgeschichte: https://www.autoflug.com/web/de/company-2/history/ (Abruf im Februar 2019)
  • Avenarius, Horst; Bentele, Günter (Hg.) (2009): Selbstkontrolle im Berufsfeld Public Relations. Reflexionen und Dokumentation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Barth, Ulrike (2004): Die neue Agenturvielfalt. In: Pressesprecher. Jg. 2004, Nr. 2. S. 17-25.
  • Bentele, Günter (1992): Ethik der Public Relations als wissenschaftliche Herausforderung. In: Avenarius, Horst; Armbrecht, Wolfgang (Hrsg.) (1992): Public Relations als Wissenschaft: Grundlagen und interdisziplinäre Ansätze. Band 1. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 151-170.
  • Bentele, Günter (2013): Der Diskurs über PR-Geschichte und PR-Historiographie in Deutschland und international. In: Hoffjann, Olaf; Huck-Sandhu, Simone. (Hrsg.) (2013): UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS. S. 197-235.
  • Bentele, Günter (2017): Eine zweihundertjährige Entwicklung. Kurze PR-Geschichte in Deutschland. In: PR-Magazin. Jg. 2017, Nr. 1 (Januar). S. 40-47 (Gelbe Seiten).
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • CSvL (= Christa Schulze van Loon) (Datum bzw. Quellenart): Diese Abkürzung haben wir für den Nachweis interner schriftlicher und mündlicher Quellen im Text mit der Urheberin Christa Schulze van Loon, der Frau von Dr. Reiner Schulze van Loon, gewählt. Das Interview mit ihr, geführt von Günter Bentele und Tobias Liebert, fand am 16. Januar 2019 in Hamburg statt.
  • DSvL (= Dietrich Schulze van Loon) (Datum bzw. Quellenart): Diese Abkürzung haben wir für den Nachweis interner schriftlicher und mündlicher Quellen im Text mit dem Urheber Dietrich Schulze van Loon gewählt. Das Interview mit ihm, geführt von Günter Bentele und Tobias Liebert, fand am 17. Januar 2019 in Hamburg statt.
  • DSvL an G.BE. (15.5.2019): Mitteilungen von Dietrich Schulze van Loon an Günter Bentele.
  • Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
  • Gästebücher (Fotoalben) der Agentur Schulze van Loon von 1972 bis 1996 (agenturinterne Materialien, gesichtet von Günter Bentele und Tobias Liebert in Hamburg).
  • GPRA (1998): Mitgliederverzeichnis. 28.5.1998. Im Internet unter: http://www.gpra.de (Abruf 1998).
  • GPRA (2019): Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland. Im Internet unter: https://www.gpra.de/ Vgl. dort insbesondere: https://www.gpra.de/agentur/orca-von-loon-communications-gmbh/ (Letzter Abruf am 27. Februar 2019).
  • Hamburger Abendblatt (Hamburger Fremdenblatt) (einzelne Ausgaben, z.B. 13.9.1982)
  • Handelsblatt (einzelne Ausgaben). Wirtschafts- und Finanzzeitung. Düsseldorf: Handelsblatt Media Group. Auch im Internet unter: https://www.handelsblatt.com/
  • Heinrich, Karl (1958): Es geht nicht ohne Public Relations. Erst ein Schlagwort – jetzt zwingende Aufgabe. In: Die Zeit. Jg. 1958, Nr. 13. (= 27.3.1958).
  • HSvL (= Hendrik Schulze van Loon) (Datum bzw. Quellenart): Diese Abkürzung haben wir für den Nachweis interner schriftlicher und mündlicher Quellen im Text mit dem Urheber Hendrik Schulze van Loon gewählt. Das Interview mit ihm, geführt von Günter Bentele und Tobias Liebert, fand am 15. und 17. Januar 2019 in Hamburg statt.
  • Horizont (1993ff.). Wochenzeitung für Marketing, Werbung und Medien. Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag (1983ff.; bis 1986 Berlin: Grosse & Crain). Auch im Internet unter: https://www.horizont.net/ (Relevante Fachartikel seit 1993 wurden über eine Datenbankabfrage recherchiert.)
  • (Der) Kontakter (1993ff.). Informationsquelle für die oberste Ebene der Agentur- und Vermarkter-Manager. München: Verlag Werben & Verkaufen. Auch im Internet unter: http://www.kontakter.de/ (Relevante Fachartikel seit 1993 wurden über eine Datenbankabfrage recherchiert.)
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
  • Kress-Report (1966-1971). Informationsdienst der Medien- und Kommunikationsbranche. Heute auch im Internet unter: https://kress.de/ (In der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig ist der Brancheninformationsdienst ab Nr. 5 des Jg. 1966 vorrätig. Händische Durchsicht bis Jg. 1971. Der Bestand besitzt allerdings einzelne Lücken.)
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • LVZ (= Leipziger Volkszeitung) (2018). Einzelne Ausgaben.
  • Molthan van Loon Communications (2012): Pressemitteilung Molthan van Loon Communications auf Erfolgskurs. In: OpenPR. Das offene PR-Portal. 25.9.2012.
  • Oeckl, Albert (1990): Die historische Entwicklung der PR in Deutschland, in: Kalt, Gero (Hg.): Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Instrumente, Strategien, Perspektiven. 2. Aufl., Frankfurt/Main. S. 13-16. (1. Aufl. 1989).
  • Orca van Loon (2014): Orca van Loon mit neuen Mandaten. In: New Business. 13.11.2014. Im Internet unter: http://www.new-business.de (Abruf am 23. Januar 2019).
  • Orca van Loon (2018): ORCA van Loon gewinnt Goldenen Funken. 8.6.2018. Im Internet unter: https://orcavanloon.de/ (Abruf am 23. Januar 2019).
  • Orca van Loon (2019): ORCA van Loon. Next Generation Corporate. Im Internet unter: https://orcavanloon.de/ Vgl. dort insbesondere: https://orcavanloon.de/#agentur (Letzter Abruf am 27. Februar 2019).
  • Peters, Michael; Güttler, Alexander: Warum die Agenturen der Zukunft nicht nur agil, sondern amorph sind. In: Komm-Passion. https://www.komm-passion.de/agentur/dossiers/artikel/so-individuell-w…2 (Abruf am 13.11.2018).
  • Peymani, Bijan (2014): PR-Generationen. Schwieriges Erbe. In: PR-Report. Jg. 2014, Dez. S. 34-38.
  • Pötzsch, Horst (1998): Deutsche Geschichte von 1945 bis zur Gegenwart. Die Entwicklung der beiden deutschen Staaten. München: Olzog.
  • PR (1971-1975). Erste Zeitschrift für Public Relations (= teilweise wechselnde Untertitel, Vorgängerzeitschrift des PR-Magazins; Titel wechselt zur Jahresmitte 1975). (Durchsicht in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig).
  • PR-Journal (2019): Millionenetat für die Orca Gruppe aus dem BMI. 21.1.2019. Im Internet unter: https://pr-journal.de/nachrichten/etats/22077-millionenetat-fuer-die-orca-gruppe-aus-dem-bmi.html?t (Abruf am 23. Januar 2019). Und punktuell weitere Meldungen aus dem PR-Journal.
  • PR-Magazin (1975-1992, 1993/1 und 2018). Fachzeitschrift für Public Relations. Remagen: Medienfachverlag Rommerskirchen. Auch im Internet unter: http://www.prmagazin.de/index.html (Durchsicht in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig und im PR-Archiv am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Univ. Leipzig).
  • PR-Report (2009, 2012, 2014; 2018/19). Magazin für Entscheider und Spezialisten aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit. Hamburg; Salzburg-Eugendorf: Johann Oberauer GmbH. Auch im Internet unter: https://www.prreport.de/ (Durchsicht einzelner Ausgaben im PR-Archiv am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Univ. Leipzig).
  • RSvL (= Reiner Schulze van Loon) (Datum bzw. Quellenart): Diese Abkürzung haben wir für den Nachweis interner schriftlicher und mündlicher Quellen im Text mit dem Urheber Dr. Reiner Schulze van Loon gewählt.
  • Scharfstädt, Thomas (25.4.2019) / DPRG-Geschäftsstelle: Mitteilung an Günter Bentele.
  • Schulze van Loon, Dietrich (= Präsident der GPRA) (2006): Nachruf Dr. Reiner Schulze van Loon: Die Richtung stimmt. In: PR-Journal (Pfeffers PR-Portal). Im Internet unter: https://pr-journal.de/redaktion-aktuell/branche/3854-nachruf-dr-reiner-schulze-van-loon-die-richtung-stimmt.html  (Abruf am 3. Januar 2019).
  • Sparkasse Manager-Magazin vom 18.02.2015.
  • (Der) Spiegel (einzelne Ausgaben). Nachrichtenmagazin. Hamburg: Spiegel-Verlag Rudolf Augstein. Auch im Internet unter: http://www.spiegel.de/
  • Staatsarchiv (2019) der Freien und Hansestadt Hamburg. Im Internet unter: https://www.hamburg.de/staatsarchiv/ Online-Recherche zu Beständen über Schulze van Loon. Durchgeführt am 10. Februar 2019.
  • Szyszka, Peter: Berufsgeschichte Public Relations in Deutschland. In: Fröhlich et al. (Hg.): Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS. S. 487-510.
  • Tebrake, Heinz-Georg (2019): Meinungspflege als Beruf. Etablierung und Professionalisierung der PR-Beratung in der Bundesrepublik Deutschland bis 1974. Wiesbaden: Springer VS. (Zugl.: Dissertation. Düsseldorf: H.-Heine-Univ., 2017).
  • Thiele, Günter F. (2006): Erinnerungen an Reiner Schulze van Loon. In: PR-Journal. 20. November 2006.
  • Vereinzelte sonstige Fachartikel und Notizen aus persönlichen Archiven von Prof. (em.) Dr. Günter Bentele und Dr. Tobias Liebert, Dipl.-Journ.
  • Vereinzelte sonstige Onlinerecherchen zu Detailfragen.
  • Vesper, Sebastian (2014): Reisebericht: 1995 bis 2015. In: PR-Report. Jg. 2014, Dez. S. 10-22.
  • WDR (= Westdeutscher Rundfunk) (2018): Planet Wissen. Studentenbewegung Notstandsgesetze. Köln, 8.5.2018. Im Internet unter: https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/studentenbewegung/pwienotstandsgesetze100.html (Letzter Abruf am 10.Februar 2019).
  • W&V (= Werben & Verkaufen) (1993ff.). Fachmagazin für die Kommunikations- und Medienbranche. München: Verlag Werben & Verkaufen. Auch im Internet unter: https://www.wuv.de/ (Relevante Fachartikel seit 1993 wurden über eine Datenbankabfrage recherchiert.)
  • (Die) Welt (1999ff.). Überregionale Tageszeitung mit umfangreicher Hamburg-Berichterstattung. Berlin: Axel Springer. Auch im Internet unter: https://www.welt.de/ (Relevante Artikel seit 1999 wurden über eine Datenbankabfrage recherchiert.)
  • Wikipedia (2019): Fritz Stucky (Architekt). Im Internet unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Stucky (Letzter Abruf am 10. Februar 2019).
  • (Die) Zeit (einzelne Ausgaben). Überregionale Wochenzeitung. Hamburg: Zeitverlag Gerd Bucerius. Auch im Internet unter: https://www.zeit.de/index

Downloads

Hier können Sie eine PDF-Datei mit allen Texten zur Agenturgeschichte von Schulze van Loon (Teil II) herunterladen.

Branchenpreise: ausgewählte Nominierungen und Auszeichnungen

Wir dokumentieren einige Urkunden:

Abb.: Nominierung für den EEA 2009. Quelle: Orca van Loon.

Abb.: Finalist im PR Report Awards 2010. Quelle: Orca van Loon.

 

Abb.: Finalist im Deutschen PR-Preis 2010. Quelle: Orca van Loon.

Abb.: Nominierung für den EEA 2011. Quelle: Orca van Loon.

 

Abb.: Gold-Auszeichnung mit dem Deutschen PR-Preis 2011. Quelle: Orca van Loon.

Abb.: Finalist im PR Report Awards 2014. Quelle: Orca van Loon.

 

Eine Veröffentlichungsgenehmigung der Abbildungen wurde nur für das PR-Museum erteilt. Anderweitige Nutzungen benötigen eine Erlaubnis der Agentur Orca van Loon.