Schulze van Loon (Agentur) II
Einleitung zum Teil II der Agenturgeschichte 60 Jahre Schulze van Loon
Vorbemerkungen
Der folgende Beitrag beschäftigt sich – wie ein vorausgehender erster Teil – mit der Drei-Generationen-Agentur für Kommunikation Schulze van Loon. Diese Familie gehört zu den prägenden und führenden Akteuren in der Dienstleister- und Beratungsszene für Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) bzw. Public Relations (PR) der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Geschichte handeln wir jahrzehnteweise ab.
Als „Köpfe“ für die drei Generationen stehen: Firmengründer Dr. Reiner Schulze van Loon (1922-2006), Dietrich Schulze van Loon (geb. 1953) – wie sein Vater Reiner viele Jahre auch Präsident des Wirtschaftsverbandes großer PR-Agenturen, der GPRA – und Hendrik Schulze van Loon (geb. 1979). Dietrich – mitunter auch Dieter genannt – und sein Sohn Hendrik Schulze van Loon sind beide aktuell (2019) geschäftsführende Gesellschafter der in Hamburg und Bremen ansässigen Agentur.
Untergliederung in zwei Teile
Aufgrund der Materialfülle haben wir den Text im PR-Museum in zwei Teile untergliedert.
Der hier beginnende Teil II wendet sich den 1990er- bis 2010er-Jahren zu.
Seit 1990 (genauer gesagt: Ende 1989) steht die zweite Generation, also Dietrich Schulze van Loon, in der Verantwortung.
In der jüngsten Vergangenheit, 2017, trat auch die dritte Generation, also Hendrik Schulze van Loon, an die Schalthebel.
Im Teil I – siehe dort – haben wir nach einem Gesamtüberblick die 1950er- bis 1980er-Jahre behandelt.
In diesen Jahrzehnten war die erste Generation, also Dr. Reiner Schulze van Loon, am Ruder.
Unsere Interviewpartner/innen 2019:
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Anmerkungen
Bildnachweis Beitragsbild (bearbeitet): Abb.: Dr. Reiner Schulze van Loon. Foto: IP Informationen / Public Relations 1989. Quelle: Interne Materialien der Agentur. Abb.: Dietrich und Hendrik Schulze van Loon. Foto: Orca 2017. Abb.: Hendrik Schulze van Loon. Foto: Orca van Loon Communications.