Leben und Tätigkeiten II

Abb.: Herbert Gross 1957 (Quelle Handelsblatt). Recherchiert von J.P.

Nach 1945: Wirtschaftsexperte und Buchautor

Er verfasste zahlreiche Veröffentlichungen über moderne Formen der Unternehmensführung, des Vertriebs und des Außenhandels, u. a.:

  • „Neue Ideen in der Wirtschaft“ 1960
  • „Der Handel geht neue Wege“ 1957
  • „Der Handel folgt dem Ingenieur“ 1955
  • „Neue Märkte – Chancen in Übersee“ 1953
  • „Deutschlands Rückkehr zum Weltmarkt“ (herausgegeben von Ludwig Erhard) 1953
  • „Die Preisbindung im Handel“ 1957
  • „Der Handelsvertreter im Wandel der Märkte“ 1966

(nach: Gross 1967, Einbandtext)

Das literarische Lebenswerk von Gross ist zahlreich: Insgesamt wurden 63 seiner Arbeiten in 83 Publikationen auf Deutsch, Französisch und Spanisch veröffentlicht. Sie sind im Bestand von 987 Bibliotheken verzeichnet.1 Ein Großteil seiner Bücher und Aufsätze ist zwischen 1946 und 1968 erschienen. 1951 war sein PR-Buch das einzige von ihm veröffentlichte Werk im Düsseldorfer Droste-Verlag. Weitere Schriften verlegte der Econ-Verlag, ein Tochterunternehmen des Düsseldorfer Handelsblatt-Verlags, der der die Lücke in der deutschen PR- und Marketingliteratur erkannte und fortan einschlägige Werke publizierte.2

Nach 1945: „Missionarischer“ Redner und Verbandsaktivist

Als Herbert Gross 1952 auf dem Höhepunkt seiner publizistischen Laufbahn war, wurde er auch zum gefragten Redner und hielt seitdem regelmäßig Vorträge in Handelskammern, vor wirtschaftlichen Gesellschaften, in politischen Bildungseinrichtungen und sogar zu Jubiläen von Werbeagenturen. Auch hier zeigten sich seine Passion und sein unermüdlicher, beinahe missionarischer Einsatz für die deutsche Wirtschaft, die Weiterentwicklung der deutschen Public Relations, aber vor allem auch für das Marketing.

Tab.: Vortragstätigkeit von Gross

In einem Rückblick des Deutschen Marketing-Verbands anlässlich seines 50-jährigen Bestehens, wurde Gross als Protagonist und Botschafter des Marketing hervorgehoben, da er bereits 1952 auf den Marketinggedanken hingewiesen hatte und das amerikanische Wissen nach Deutschland überführte. Besonderes Lob fand sein Einsatz in der fachbezogenen Aus- und Weiterbildung. Infolge verlieh der Deutsche Marketing-Verband seit 1987 den Herbert-Gross-Autorenpreis (heute: DMW-Wissenschaftspreis) für herausragende wissenschaftliche Arbeiten.3

Eine weitere Auszeichnung, die in Gedenken an Gross vergeben wird, ist die Herbert-Gross-Medaille des Marketing-Clubs Düsseldorf. Sie ehrt Mitglieder und Förderer, die den Clubgedanken durch Vorträge im eigenen und in befreundeten Clubs aktiv umgesetzt haben. Darin spiegelt sich das lokale Engagement Gross‘ wider, der seit 1964 Ehrenmitglied im Verein und an mehreren Vortragsreihen, besonders in und um Düsseldorf, beteiligt war.4

Autor(en): J.P.T.L.

Anmerkungen

1 Nach einer Bibliografie unter: http://www.worldcat.org/identities/lccn-nr99-14059 Die Datenbank des Leibnitz-Informationszentrums Wirtschaft (ZBW) enthält eine Linksammlung mit 412 Artikeln und Rezensionen von und über Herbert Gross (z. B. Jubiläumsschriften).

2 Vgl. Kleinschmidt 2002, S. 108.

3 Vgl. Absatzwirtschaft 2006.

4 Vgl. Marketing-Club 2008. Auch Absatzwirtschaft 2004.