Autoren, Quellen, Downloads (Gross)

Die Autoren der Texte über Herbert Gross

J.P. = Julia Pape

T.L. = Tobias Liebert

Ein Teil der Ursprungstexte wurde von J.P. im Rahmen des Seminars „Geschichte des Kommunikationsmanagements“ unter Leitung von Günter Bentele verfasst. J.P. legte im Sommersemester 2012 Texte für das Online-Museum und eine Seminararbeit zum Thema „Herbert Gross und Ernst Vogel – PR-Praktiker und PR-Literatur der 50er-Jahre“ vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Günter Bentele Dank. Die Texte wurden von T.L. erweitert und bearbeitet.

Literaturverzeichnis (insbesondere Seminararbeit von J.P.)

  • Absatzwirtschaft (2004): 50 Jahre Marketing-Clubs. In: absatzwirtschaft. Special. Nr. 8. S. 62-66.
  • Absatzwirtschaft (2006): 50 Jahre Deutscher Marketing-Verband. Absatzwirtschaft-Sonderausgabe. In: http://www.absatzwirtschaft.de/content/_p=1004040,an=100610003 (Abruf am 15.08.2012).
  • Absatzwirtschaft (2012): Ludwig Erhard wünscht zum Start alles Gute. In:http://www.absatzwirtschaft.de/content/_b=64241,_p=1004118,_t=fthighlight,highlightkey=herbert-gross (Abruf am 15.08.2012).
  • Ahlener Programm. Zonenausschuss der CDU für die britische Zone, Ahlen/Westfalen. 3. Februar 1947. In: http://www.kas.de/upload/themen/programmatik_der_cdu/programme/1947_Ahlener-Programm.pdf (Abruf am 14.12.2013).
  • Arnold, Klaus (2003): Propaganda als ideologische Kommunikation. In: Publizistik. 48. Jg. (2003) Heft 1. S. 63-82.
  • Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2., korrigierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Binder, Elisabeth (1983): Die Entstehung unternehmerischer Public Relations in der Bundesrepublik Deutschland. Münster: Lit-Verlag.
  • Bundeszentrale für politische Bildung (1997): Deutschland in den 50er Jahren. Informationen zur politischen Bildung. Heft 256. In: http://www.bpb.de/izpb/10122/deutschland-in-den-50er-jahren (Abruf am 12.08.2012).
  • Die Zeit (1988): Schreibmaschinentäter. In: http://www.zeit.de/1988/03/schreibmaschinen-taeter/seite-3#player0 (Abruf am 12.08.2012).
  • Gross, Herbert (1931): Industriewirtschaftliche Wirkungen einer deutsch-österreichischen Zollunion. In: Weltwirtschaftliches Archiv. Band 34. S. 41-99.
  • Gross, Herbert (1951): Moderne Meinungspflege. Düsseldorf: Droste.
  • Gross, Herbert (1952): Moderne Meinungspflege. Für die Praxis der Wirtschaft. Mit einem Geleitwort von Dr. Rudolf Mueller. Düsseldorf: Droste (2. Auflage).
  • Gross, Herbert (1960): Neue Ideen für die Wirtschaft. Schlaglichter auf Wandlungen in Produktion, Vertrieb und Unternehmensführung. Düsseldorf: Econ.
  • Gross, Herbert (1967): Neues Wirtschaftsdenken. Erfolg durch Marketing. Düsseldorf; Wien: Econ.
  • Hein, Stephanie (1998): Public Relations und die Soziale Marktwirtschaft. Eine Geschichte ihrer Abhängigkeiten. (= Kommunikationswissenschaftliche Studien, Band 18.) München: Verlag Reinhard Fischer.
  • Heinelt, Peer (2002): PR-Päpste. Die kontinuierlichen Karrieren von Carl Hundhausen, Albert Oeckl und Franz Ronneberger. (= Rosa-Luxemburg-Stiftung, Manuskripte 37.) Berlin: Karl Dietz Verlag.
  • Hüttner, Manfred; Heuer, Kai R. (2004): Betriebswirtschaftslehre. 3. Auflage. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
  • Jahn, Hans Edgar (1956): Lebendige Demokratie. Die Praxis der politischen Meinungspflege in Deutschland. Frankfurt a. M.: Gerd Ammelburg.
  • Kleinschmidt, Christian (2002): Der produktive Blick. Wahrnehmung amerikanischer und japanischer Management- und Produktionsmethoden durch deutsche Unternehmer 1950-1985. Berlin: Akademie Verlag.
  • Kunczik, Michael (2002): Public Relations: Konzepte und Theorien. 4. Auflage. Köln u. a.: Böhlau.
  • Liebert, Tobias (2012): Propaganda. In: Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hrsg.) (2003ff): Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen. Neuwied: Luchterhand. Ausgabe Juli 2012. 8.53.
  • Lies, Jan (2008): Public Relations: ein Handbuch. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft. Insbesondere S. 458-462.
  • Löffler, Bernhard (2002): Soziale Marktwirtschaft und administrative Praxis. Das Bundeswirtschaftsministerium unter Ludwig Erhard. VSWG-Beihefte 162. Wiesbaden: Franz Steiner Verlag.
  • Marketing-Club Düsseldorf (2008): Satzung. § 13. In: http://www.marketing-club.net/inhalt.asp?ID=5324&Zeit=21:46:22&BesucherID=41767526 (Abruf am 15.08.2012).
  • Medosch, Armin (2000): Keine Angst vor den globalen Eliten. In: http://www.heise.de/tp/artikel/4/4258/1.html (Abruf am 15.08.2012).
  • Mierzejewski, Alfred C. (2004): Ludwig Erhard. A Biography. Chapel Hill: The University of North Carolina Press.
  • Plan, Viviana (2007): „Nationalsozialismus im Frack“ – Die neugeschaffene Wochenzeitung „Das Reich“. In: Studt, Christoph (Hrsg.) (2007): „Diener des Staates“ oder „Widerstand zwischen den Zeilen“? Die Rolle der Presse im „Dritten Reich“. (= Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944 e. V., Band 8.). Münster: Lit-Verlag. S. 135-142.
  • Rosumek, Lars (2007): Die Kanzler und die Medien: Acht Porträts von Adenauer bis Merkel. Frankfurt a. M.: Campusverlag.
  • Schelsky, Helmut (1952): Schlagwort „Public Relations“. Zu dem Buche „Moderne Meinungspflege“ von Herbert Groß (sic!). In: Gewerkschaftliche Monatshefte. Heft 3. S. 163-167. Auch unter: http://library.fes.de/gmh/main/pdf-files/gmh/1952/1952-03-a-163.pdf (Abruf am 14.12.2013).
  • Schildt, Axel (1999): Ein Jahrzehnt des Wiederaufbaus und der Modernisierung. Sozialkultur und Ideenlandschaft. In: Estermann, Monika; Lersch Edgar (Hrsg.) (1999): Buch. Buchhandel. Rundfunk 1950-1960. (= Mediengeschichtliche Veröffentlichungen 2.) Wiesbaden: Otto Harrassowitz. Insbesondere S. 9-31.
  • Schindelbeck, Dirk (1999): „Eine gesellschaftsethische Therapeutik entwickeln“. In: http://dirk-schindelbeck.de/index.php?s=herbert+gross (Abruf am 12.08.2012).
  • Schwartz, Harti (1992): Wirtschaftspolitische Gesellschaft von 1947 e.V. In: http://wipog.de/%C3%BCber-uns/geschichte-der-wipog (Abruf am 20.08.2012).
  • Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas.
  • von Pufendorf, Astrid (1997): Die Gründung der „Wirtschaftspolitischen Gesellschaft von 1947“. In: Klepper, Astrid (Hrsg.) (1997): Otto Klepper (1888-1957). Deutscher Patriot und Weltbürger. (= Studien zur Zeitgeschichte. Band 54.) München: Oldenbourg Verlag. S. 238-247.
  • von Pufendorf, Astrid (2009): Dahinter steckte Otto Klepper, ein kluger Kopf. (Tagesspiegel Online. 25.10.2009) In: http://www.tagesspiegel.de/medien/faz-dahinter-steckte-otto-klepper-ein-kluger-kopf/1621834.html (Abruf am 12.08.2012).
  • WDR = Westdeutscher Rundfunk (2011): 16. Mai 1946 – Das „Handelsblatt“ erscheint zum ersten Mal: Den deutschen Kaufmann erziehen. In: http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag5290.html (Abruf am 16.08.2012).
  • Wilke, Jürgen (1999): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Band 361 von Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung. Köln u. a.: Böhlau.
  • ZBW / Leibnitz-Informationszentrum Wirtschaft (2012). In: http://zbw.eu/beta/p20/person/6578/about.de.html (Abruf am 15.08.2012).

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