Autoren, Quellen, Downloads (Dominik)

Die Autoren der Texte über Hans Dominik und die Technisch-Literarische Gesellschaft

F.B. = Franziska Brachvogel

T.L. = Tobias Liebert

Die Ursprungstexte wurden von F.B. im Rahmen des Seminars „Geschichte des Kommunikationsmanagements“ unter Leitung von Günter Bentele verfasst. F.B. legte im Sommersemester 2013 eine entsprechende Hausarbeit vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Günter Bentele Dank. Die Texte wurden danach von T.L. bearbeitet und ergänzt.

Literaturverzeichnis (insbesondere Hausarbeit von F.B.)

  • Bentele, Günter (1997): Grundlagen der Public Relations. Positionsbestimmung und einige Thesen. In: Donsbach, Wolfgang (Hrsg.) (1997): Public Relations in Theorie und Praxis. Grundlagen und Arbeitsweise der Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Funktionen. München: Fischer. S. 21-36.
  • Bentele, Günter (2008): Intereffikationsmodell. In: Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 209-222.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Bieler, Denise (2010): Public Relations und Massenkommunikation. Einrichtung von Pressestellen um die Wende des 20. Jahrhunderts. Baden-Baden: Nomos.
  • Delvaux de Fenffe, Gregor (2009): Weimarer Republik. Im Internet unter: http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/deutsche_politik/weimarer_republik/ (Abruf am 29.07.2013).
  • Deutschmann, Kathleen (2008): Journalistenverbände und Professionalisierung. Der Verband der Rheinisch Westfälischen Presse im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. In: Averbeck, Stefanie; Kutsch, Arnulf; Voigt, Susanne (Hrsg.) (2008): Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft VIII. Bremen: edition lumiere. S. 95-127.
  • Dominik, Hans (1942): Vom Schraubstock zum Schreibtisch. Lebenserinnerungen. Berlin: Scherl Verlag.
  • Fesser, Gerd (2000): Die Kaiserzeit. Im Internet unter: http://www.thueringen.de/imperia/md/contentltext/lzt/16.pdf (Abruf am 05.08.2013).
  • Förster, Hans Christian (2005): Hans Dominik als Journalist. Im Internet unter: http://www.teli.de/geschichte/hansdominik60todestag.doc (Abruf am 30.07.2013).
  • Förster, Hans Christian (2007): Am Anfang war die Teli. Journalismus für Wissenschaft und Technik 1929 bis 1945. Im Internet unter: http://www.teli.de/geschichte/2007-brosch/html/brosch-index.html (Abruf am 24.06.2013 und am 08.03.2014).
  • Heermann, Christian (2001): Hans Dominik – Visionen und Wurstpelle. In: Leipziger Volkszeitung. 14. Dezember 2001. Journal. S. 2.
  • Hrachowy, Frank O. (o. J., vermutlich 2010): Hans Dominik, der Autor als Agentur der Moderne. Im Internet unter: http://www.scriptec.de/referenzen/hansdominik.html (Abruf am 06.08.2013).
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
  • Lange, Marius (2010): Zwischen Demokratie und Diktatur. Unternehmerische Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland 1929-1936. Frankfurt am Main: Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften.
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • MDR (2010): Hans Joachim Dominik (1872-1945). Im Internet unter: http://www.mdr.de/geschichte-mitteldeutschlands/reise/personen/artikel12284.html (Abruf am 08.03.2014).
  • Severing, Heribert E. (2010): Hans Dominik und der technisch-utopische Roman. Leben und Werk. Im Internet unter: http://www.severing.nu/hd.htm (Abruf am 08.03.2014)

    Abb.: Hans Dominik. Quelle: http://www.severing.nu/hd.htm

  • Simons, Olaf (2004): (Biografie:) Dominik, Hans Joachim. Im Internet unter: http://www.polunbi.de/pers/dominik-01.html#bio (Abruf am 08.03.2014)
  • Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas.
  • TELI (o. J.): Das TELI-Programm. Bzw.: Ziele und Aufgaben der TELI. Im Internet unter: http://www.teli.de/html/ziele.html (Abruf am am 29.07.2013 und am 08.03.2014).
  • Wikipedia a (o. J.): Hans Dominik. Im Internet unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Dominik (Abruf am 29.07.2013).
  • Wikipedia b (o. J.): TELI. Im Internet unter: http://de.wikipedia.org/wiki/TELI (Abruf am 29.07.2013).
  • Zipfel, Astrid (1997): Public Relations in der Elektroindustrie. Die Firmen Siemens und AEG 1847 bis1939. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.

Downloads

Eine PDF-Datei mit den Texten über Hans Dominik und die Technisch-Literarische Gesellschaft können Sie hier herunterladen.