Autoren, Quellen, Downloads (Siemens)

Die Autoren der Texte über Siemens

J.H. = Jennifer Heinrich

G.BE. = Günter Bentele

T.L. = Tobias Liebert

Die Ursprungstexte wurden von J.H. im Rahmen des Seminars „PR-Geschichte“ unter Leitung von Günter Bentele und Stefan Wehmeier verfasst. J.H. legte im Wintersemester 2005/2006 eine entsprechende Hausarbeit vor. Für zwischenzeitliche formale Korrekturgänge gilt Günter Bentele und Stefan Wehmeier Dank. Die Texte wurden später von T.L. und G.BE. bearbeitet und ergänzt.

Literaturverzeichnis (insbes. Hausarbeit von J.H.)

  • Bentele, Günter (1997): PR-Historiographie und funktional-integrative Schichtung. Überlegungen zur PR-Geschichtsschreibung. In: Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. (Serie Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Kommunikationsmanagement; Bd. 6.) Berlin: Vistas. S. 137-169.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Bieler, Denise (2010): Public Relations und Massenkommunikation. Einrichtung von Pressestellen um die Wende des 20. Jahrhunderts. Baden-Baden: Nomos. S. 207-221. (Zugl.: München, Univ., Diss., 2009)
  • Deutscher Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit (Hrsg.) (2000): Fragen an die deutsche Geschichte. Wege zur parlamentarischen Demokratie. (Historische Ausstellung im Deutschen Dom in Berlin) Bonn: Varus.
  • Dittler, Sabine (o.J.): Public Relations: Gründung der Centralstelle für Pressewesen. Online auf der offiziellen Konzern-Seite der Siemens AG unter: https://new.siemens.com/global/de/unternehmen/ueber-uns/geschichte/news/centralstelle-fuer-presswesen.html (Abruf am 15.12.2019).
  • Feldenkirchen, Wilfried (2000): Theorie der Unternehmenskommunikation. Einführung. In: Wischermann, Clemens; Borscheid, Peter; Ellerbrock, Karl-Peter (Hrsg.) (2000): Unternehmenskommunikation im 19. und 20. Jahrhundert. Neue Wege der Unternehmensgeschichte. (Untersuchungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Technikgeschichte; Bd. 19) Dortmund: Gesellschaft für Westfälische Wirtschaftsgeschichte. S. 13-16.
  • Feldenkirchen, Wilfried (2003): Siemens: Von der Werkstatt zum Weltunternehmen. München/Zürich: Piper.
  • Feldenkirchen, Wilfried; Posner, Eberhard (2005): Die Siemens-Unternehmer: Kontinuität und Wandel 1847-2005. Zehn Portraits. München; Zürich: Piper.
  • Haller, Clarissa (2019): Der Newsroom ist weit mehr als ein Content-Hub. Interview mit C. Haller, publiziert am 5.3.2019. Online unter: https://www.mcschindler.com/clarissa-haller-der-siemens-newsroom-ist-weit-mehr-wie-ein-content-hub/
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. (Public Relations; Bd. 4) Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig.
  • Nimsdorf, Udo (2001): Mitarbeiterzeitschrift. In: Brauner, Detlef Jürgen; Leitolf, Jörg; Raible-Besten, Robert u. a. (Hrsg.) (2001): Lexikon der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. München; Wien: Oldenbourg. S. 263-265.
  • Oeckl, Albert (1993): Anfänge und Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit. In: Fischer, Heinz-Dietrich (Hrsg.) (1993): Public Relations. Geschichte, Grundlagen, Grenzziehungen. Frankfurt (Main): Lang. S.15-31.
  • Santen, Oliver (2015): Besuch im Newsroom Teil 1: Funktionen und Rollen. Online unter: https://www.mcschindler.com/besuch-im-siemens-newsroom-teil-1-funktionen-und-rollen/ (Abruf im Dezember 2019).
  • Szyszka, Peter (2005): Öffentlichkeitsarbeit als berufliches Handeln. Berufsgeschichte. Bundesrepublik Deutschland. In: Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.) (2005): Handbuch Public Relations. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 380-393.
  • Vogt, Britta (2005): „Wir gehören zur Familie“: das Unternehmensleitbild der Siemens AG anhand der Selbstdarstellung. Marburg: Tectum.
  • Wolbring, Barbara (2000): Krupp und die Öffentlichkeit im 19. Jahrhundert: Selbstdarstellung, öffentliche Wahrnehmung und gesellschaftliche Kommunikation. München: Beck. (Zugl.: Frankfurt/Main, Univ., Diss., 1999.)
  • Zipfel, Astrid (1997a): Werner von Siemens und Emil Rathenau. Frühe Public Relations-Aktivitäten zweier gegensätzlicher Unternehmertypen. In: Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. (Serie Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Kommunikationsmanagement; Bd. 6) Berlin: Vistas. S. 243-263.
  • Zipfel, Astrid (1997b): Public Relations in der Elektroindustrie: die Firmen Siemens und AEG 1847 bis 1939. (Public Relations; Bd. 3) Köln; Weimar; Wien: Böhlau.

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