Autoren, Quellen, Downloads (Sodeikat)

Die Autoren der Texte über Ernst Sodeikat

J.L. = Jule Lieber

T.L. = Tobias Liebert

Die Ursprungstexte wurden von J.L. im Rahmen des Seminars „Geschichte des Kommunikationsmanagements“ unter Leitung von Günter Bentele verfasst. J.P. legte im Sommersemester 2012 Texte für das Online-Museum und eine Seminararbeit zum Thema vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Günter Bentele Dank. Die Texte wurden von T.L. bearbeitet und ergänzt.

Literaturverzeichnis (insbesondere Seminararbeit von J.L. und einschließlich allgemeiner Literatur zur PR der 1950er-Jahre)

  • Bentele, Günter (1997): PR-Historiographie und funktional-integrative Schichtung. Überlegungen zur PR-Geschichtsschreibung. In: Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. (= Serie Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Kommunikationsmanagement. Band 6.) Berlin: Vistas. S. 137-169.
  • Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2., korrigierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Binder, Elisabeth (1983): Die Entstehung unternehmerischer Public Relations in der Bundesrepublik Deutschland. Münster: Lit-Verlag.
  • Bundeszentrale für politische Bildung (1997): Deutschland in den 50er Jahren. Informationen zur politischen Bildung. Heft 256. In: http://www.bpb.de/izpb/10122/deutschland-in-den-50er-jahren
  • dhm (Stiftung Deutsches Historisches Museum )/hdg (Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland): 1945-1949 – Ende als Anfang: Flucht und Vertreibung. In: http://www.hdg.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/DasEndeAlsAnfangifluchtUndVertreibung.htm1 (Abruf am 30.08.2012, heute nicht mehr unter dieser Adresse auffindbar).
  • Gross, Herbert (1952): Moderne Meinungspflege. Für die Praxis der Wirtschaft. Mit einem Geleitwort von Dr. Rudolf Mueller. Düsseldorf: Droste (2. Auflage).
  • Hein, Stephanie (1998): Public Relations und die Soziale Marktwirtschaft. Eine Geschichte ihrer Abhängigkeiten. (= Kommunikationswissenschaftliche Studien, Band 18.) München: Verlag Reinhard Fischer.
  • Heinelt, Peer (2002): PR-Päpste. Die kontinuierlichen Karrieren von Carl Hundhausen, Albert Oeckl und Franz Ronneberger. (= Rosa-Luxemburg-Stiftung, Manuskripte 37.) Berlin: Karl Dietz Verlag.
  • Köhler, Miriam Melanie; Schuster, Christian H. (Hrsg.) (2006): Handbuch Regierungs-PR: Öffentlichkeitsarbeit von Bundesregierungen und deren Beratern. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss./Springer.
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln u. a.: Böhlau.
  • Liepe, Dorit (= Mitarbeiterin im Referat Personal beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr) (2012): E-Mails an J.L. in der Zeit vom 29.05.2012 bis 27.06.2012.
  • Munzinger Archiv (1972): Otto Fricke. In: Internationales Biographisches Archiv 01/1973. Auch unter: http://www.munzinger.de/search/document?index=mol-00&id=00000001901&type=text/html&query.key=S0aiKVCv&template=/publikationen/personen/document.jsp&preview= (Abruf am 29.08.2012)
  • Oeckl, Albert (1993): Historische Entwicklung der Public Relations. In: Plaum, Dieter; Pieper Wolfgang (Hrsg.) (1993): Lexikon der Public Relations. 2. Auflage. Landsberg am Lech: Verlag Moderne Industrie. S. 113-117.
  • Pipke, Günter (1960): Wie geht man mit Journalisten um? In: Die Zeit. 12. Februar 1960. Auch unter: http://www.zeit.de/1960/07/wie-geht-man-mit-journalisten-um (Abruf am 17.12.2013)
  • Schildt, Axel (1999): Ein Jahrzehnt des Wiederaufbaus und der Modernisierung. Sozialkultur und Ideenlandschaft. In: Estermann, Monika; Lersch Edgar (Hrsg.) (1999): Buch. Buchhandel. Rundfunk 1950-1960. (= Mediengeschichtliche Veröffentlichungen 2.) Wiesbaden: Otto Harrassowitz. Insbesondere S. 9-31.
  • Schönhagen, Philomen (2008): Ko-Evolution von Public Relations und Journalismus: Ein erster Beitrag zu ihrer systematischen Aufarbeitung. In: Publizistik. 53. Jahrgang. Heft 1, März 2008. S. 9-24.
  • Sodeikat, Ernst (1952): Die Auswertung schriftlicher Presseinformationen durch die Presse. In: DDZ = Die Deutsche Zeitung. Jahrgang 6. Heft 12, S. 4-5.
  • Sodeikat, Ernst (1953): Sind Pressestellen notwendig? Die Auswertung von Informationen durch die Presse. Ergebnisse einer Untersuchung. München: Verlag Pohl & Co.
  • Sodeikat, Ernst (1955/56): Der Verkehr mit der Presse: Erfahrungen u. Lehren, Erkenntnisse u. Ratschläge. Der Presse-Knigge. Hannover: Walter Dorn Verlag.
  • Sodeikat, Ernst (1958): Aufgaben und Praxis der Pressestellen. In: J/HP. Band 4. S.195-202.
  • Sodeikat, Ernst (1966): Der Nationalsozialismus und die Danziger Opposition. In: Vierteljahreshefte der Zeitgeschichte. Jahrgang 14. Heft 2. S. 139-174. Auch unter: http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1966_2_2_sodeikat.pdf (Abruf am 26.05.2012).
  • Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas.
  • Vogel, Ernst (1951): Öffentliche Beziehungspflege (Public Relations) in Theorie und unternehmerischer Praxis. Frankfurt am Main: Fritz Knapp Verlag.
  • Wilke, Jürgen (1999): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Band 361 von Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung. Köln u. a.: Böhlau.

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