Lebenswerk

Lebenswerk: Hauptfelder seiner Tätigkeit

Rückblickend lassen sich Hundhausens Tätigkeiten drei Aufgabengebieten zuordnen: zunächst seine Arbeit bei der Dr. Hillers AG in Solingen und seine spätere Tätigkeit bei Krupp, dann seine Lehrtätigkeiten als Professor und seine wissenschaftliche Arbeit. Er vertrat in seinen Arbeiten einen gesellschaftspolitisch offenen und interdisziplinären, aber dennoch betriebswirtschaftlich-pragmatischen Ansatz.

Hundhausen bewegte sich in seiner beruflichen und wissenschaftlichen Arbeit ständig zwischen Markt- und Umfeldkommunikation, was sich auch an seinem berufspolitischen Engagement zeigte. So war Hundhausen beispielsweise einer der Initiatoren des 1949 gegründeten ZAW (Zentralausschuss, später Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft). Zudem wurde er zum Präsidiumsmitglied beim BDW, dem Berufsverband selbstständiger und angestellter Werbe-, Marketing- und Kommunikationsfachleute, sowie beim Deutschen Werberat ernannt, ehe er 1958 bei der Gründung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zum Vorstandmitglied gewählt wurde (vgl. u. a. Szyszka 1997, S. 235).

Hundhausen sah die Aufgabe und zugleich auch die Übersetzung des Begriffes der Public Relations besonders in der ‚Werbung um das Vertrauen’ der Öffentlichkeit. Dazu zählte er vor allem, die Öffentlichkeit für die Unternehmenspolitik zu gewinnen und aus den Mitarbeitern eines Unternehmens eine organische Einheit zu formen.

Eine Würdigung zu seinem 70. Geburtstag

Autor(en): A.M.T.L.