Autoren, Quellen, Downloads (Hundhausen)
Die Autoren der Texte über Carl Hundhausen
A.M. = Amelie Mauch
A.R. = Anja Rettmann
T.L. = Tobias Liebert
Die Ursprungstexte wurden von A.M. und A.R. im Rahmen des Seminars „PR-Geschichte“ unter Leitung von Günter Bentele und Stefan Wehmeier verfasst. A.M. und A.R. legten im Wintersemester 2005/2006 eine entsprechende Hausarbeit vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Ronald Hild Dank. Die Texte wurden später von T.L. bearbeitet und ergänzt.
Literaturverzeichnis (insbes. Hausarbeit von A.M. und A.R.)
- Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Auflage.
- Flieger, Heinz; Ronneberger, Franz (Hrsg.) (1993): Public-Relations-Anfänge in Deutschland. Festschrift zum 100. Geburtstag von Carl Hundhausen. Wiesbaden: Verlag für dt. Wirtschaftsbiographien.
- Hein, Stefanie (1998): Public Relations und Soziale Marktwirtschaft. Eine Geschichte ihrer Abhängigkeiten. München: R. Fischer.
- Heinelt, Peer (2003): „PR-Päpste“. Die kontinuierlichen Karrieren von Carl Hundhausen, Albert Oeckl und Franz Ronneberger. Berlin: Karl Dietz.
- Hundhausen, Carl (1951): Werbung um öffentliches Vertrauen. Public Relations. 1. Bd. Essen: Giradet.
- Hundhausen, Carl (1957): Industrielle Publizität als Public Relations. Essen: Giradet.
- Hundhausen, Carl (1974): Public Relations als eigenständige wissenschaftliche Disziplin. In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung. 20. Jg. Nr. 4/1974.
- Jung, Hugo (1993): Public Relations als Profession sichern. In: Flieger/Ronneberger 1993.
- Lehming, Eva-Maria (1997): Carl Hundhausen: Sein Leben, sein Werk, sein Lebenswerk. Public Relations in Deutschland. Wiesbaden: DUV. (Zugl.: Bochum, Univ., Dissertation, 1995.)
- Liebert, Tobias (1997): Über einige inhaltliche und methodische Probleme einer PR-Geschichtsschreibung. In: Szyszka, Peter (Hg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas. S. 79-99.
- Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Lehrstuhl für ÖA/PR.
- Kunczik, Michael (1993): Public Relations. Konzepte und Theorien. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
- Oeckl, Albert (1977): Ein Nachruf für Carl Hundhausen. In: PR-Magazin. 6. Jg. Nr. 3/1977.
- Oeckl, Albert (1993): Eine gute, sachliche, freundschaftliche Zusammenarbeit. In: Flieger/Ronneberger 1993.
- Ronneberger, Franz (1993): Erinnerungen an Carl Hundhausen. In: Flieger/Ronneberger 1993.
- Rühl, Manfred (1993); Carl Hundhausen – Vorbemerkungen zum Werk eines PR-Klassikers. In: Flieger/Ronneberger 1993.
- Szyszka, Peter (1997): Carl Hundhausen – ein Ahne im Abseits? In: Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas. S. 233-241.
- Zedtwitz-Arnim, Graf Georg-Volkmar (1993): Carl Hundhausen: ein bewundernswerter Mensch. In: Flieger/Ronneberger 1993.
- http://www.hundhausen.org/promis/promi-carl.html (Abruf am 15.2.2008, diese Unterseite von http://www.hundhausen.org ist heute nicht mehr abrufbar)
- http://www.hundhausen.org/zeitung/2005/zeitung05-02.html (Abruf am 15.2.2008, diese Unterseite von http://www.hundhausen.org ist heute nicht mehr abrufbar)
Downloads
Hier können Sie eine PDF-Datei aller Texte über Carl Hundhausen herunterladen.