Autoren, Quellen, Downloads (Krupp)

Die Autoren der Texte über Krupp

I.S. = Ines Senger

T.L. = Tobias Liebert

Die Ursprungstexte wurden von I.S. im Rahmen des Seminars „PR-Geschichte“ unter Leitung von Günter Bentele und Stefan Wehmeier verfasst. I.S. legte im Wintersemester 2005/2006 eine entsprechende Hausarbeit vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Günter Bentele Dank. Die Texte wurden später von T.L. zwei Mal bearbeitet und ergänzt. Auch Dorothea Joos als Übersetzerin steuerte wichtige Hinweise bei.

Literaturverzeichnis (Hausarbeit von I.S.)

  • Bedrow, Wilhelm (Hrsg.) (1928): Alfred Krupps Briefe (1826-1887). Berlin.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 230ff.
  • Berger, Louis (1925): Der alte Harkort. Ein westfälisches Lebens- und Zeitbild. 5. Aufl. Leipzig (zuerst 1895).
  • Bieler, Denise (2010): Public Relations und Massenkommunikation. Einrichtung von Pressestellen um die Wende des 20. Jahrhunderts. Baden-Baden: Nomos. S. 188-206. (Zugl.: München, Univ., Diss., 2009)
  • Biggeleben, Christof (2002): Rezension zu: Wolbring, Barbara (2000): Krupp und die Öffentlichkeit im 19. Jahrhundert: Selbstdarstellung, öffentliche Wahrnehmung und gesellschaftliche Kommunikation. München. In: H-Soz-u-Kult. 01.02.2002. Im Internet: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/NG-2002-008
  • Hategan, Christa (1991): Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Eingrenzung für die Aus- und Weiterbildung. Hamburg.
  • Krupp, Alfred an Albert Pieper v. 27.11.1866. In: Alfred Krupp Briefe und Niederschriften 9 (FAH 2 M 78.9), 89.
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln; Weimar; Wien. Insbesondere S. 188-198.
  • Lehming, Eva-Maria (1997): Carl Hundhausen: Sein Leben, sein Werk, sein Lebenswerk. Public Relations in Deutschland. Wiesbaden.
  • Rogge, Hans-Jürgen (1988): Werbung. 2. Aufl. Ludwigshafen.
  • Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas.
  • Tenfelde, Klaus (1994): Fotografie und Geschichte im Industriezeitalter. München.
  • Wolbring, Barbara (2000): Krupp und die Öffentlichkeit im 19. Jahrhundert: Selbstdarstellung, öffentliche Wahrnehmung und gesellschaftliche Kommunikation. München 2000 (Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 1999).

Downloads

Hier können Sie eine PDF-Datei aller Texte über Krupp herunterladen.