Autoren, Quellen, Downloads (Piwinger I)

Die Autor/inn/en der Texte über Manfred Piwinger (Teil I)

E.Z. = Eva Zeltner

G.K. = Gertrud Kohl

T.L. = Tobias Liebert

G.BE. = Günter Bentele

Abb.: Manfred Piwinger. Quelle: Piwinger 2017g. Genaue Angaben siehe im Quellenverzeichnis.

Die Ursprungstexte wurden im Sommersemester 2017 von E.Z. und G.K. im Rahmen des Seminars „Geschichte des Kommunikationsmanagements“ (Masterstudiengang Communication Management) unter Leitung von Günter Bentele verfasst. 2020 überarbeitete und ergänzte T.L. die Texte. An einigen Stellen nahm auch G.BE. 2020 Ergänzungen vor.

Literaturverzeichnis gemeinsam für Teile I und II (insbesondere Hausarbeit von E.Z. und G.K.)

  • Bentele, Günter (1997): PR-Historiographie und funktional-integrative Schicht. Ein neuer Ansatz zur PR-Geschichtsschreibung. In: Szyszka, Peter (Hg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas. S. 137–169.
  • Bentele, Günter (2017): Eine zweihundertjährige Entwicklung. Kurze PR-Geschichte in Deutschland. In: pr-magazin. Nr. 1 (Januar 2017). S. 40-47 (Gelbe Seiten).
  • Bentele, Günter (2020): Telefongespräch mit Tobias Liebert. 22. Mai 2020.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Bromann, Peter; Piwinger, Manfred (1992): Gestaltung der Unternehmenskultur: Strategie und Kommunikation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Christoffel, Jörg (2016): Manfred Piwinger zum 80. Geburtstag – eine Skizze seines Berufswegs. Dokument in Papierform aus: PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger. Im Internet als News-Artikel vom 19. Dezember 2016 unter: https://dprg.de/singlenews/uid-894476/manfred-piwinger-zum-80.-geburtstag-eine-skizze-seines-berufswegs/ (Abruf am 8. Mai 2020).
  • Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (2011): Bundesverdienstkreuz für Manfred Piwinger. Im Internet unter http://www.presseportal.de/pm/6688/1764483  (Abruf am 22. August 2017).
  • Ebert, Helmut; Piwinger, Manfred (2008): Unternehmenskultur – Paradigmenwechsel mit Wertschöpfungspotenzial. In: Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hg.): Kommunikationsmanagement. (Loseblattwerk 2001ff.). Neuwied/Kriftel: Luchterhand. Art.-Nr. 8.30.
  • FAZ (1994): Auf Seite 21 ein Nasenmännchen zum Spielen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 25. Juli 1994.
  • Gebel, Elena (2011): „Ich gehöre ja nicht zu den Lautsprechern der Branche“. Interview mit Manfred Piwinger. 24. März 2011. Im Internet unter: http://www.communicationcontrolling.de (Abruf am 11. Oktober 2016, Beitrag heute nicht mehr unter damaligem Link abrufbar). Auch unter: https://web.archive.org/web/20150201205138/http://www.communicationcontrolling.de/no_cache/aktuelles/meldungen/singleview/archive/2011/march/article/ich-gehoere-ja-nicht-zu-den-lautsprechern-der-branche-interview-mit-manfred-piwinger.html  (Abruf am 8. Mai 2020 über Link auf: https://www.piwinger.de/vita.html ).
  • Griepentrog, Wolfgang (2016): Manfred Piwinger zum 80. Geburtstag: Was wir von Kommunikationsmanagern wie ihm lernen können. In: PR-Journal. 16. Dezember 2016. Im Internet unter: http://pr-journal.de/nachrichten/branche/18373-manfred-piwinger-zum-80-geburtstag-was-wir-von-kommunikationsmanagern-wie-ihm-lernen-koennen.html  (Abruf am 18. August 2017).
  • Hofsähs, Ulrike (2020): Großbürgerlicher Revolutionär. Friedrich Engels. In Wuppertal wird an den Weggefährten von Marx erinnert. In: Mitteldeutsche Zeitung (Halle). 15. Mai 2020. S. 19.
  • Kirchhoff, Klaus Rainer; Piwinger, Manfred (2000): Die Praxis der Investor Relations. Effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt. Neuwied: Luchterhand.
  • Kirchhoff, Klaus Rainer; Piwinger, Manfred (2001): Die Praxis der Investor Relations. Effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt. 2., überarbeitete und wesentlich erweitere Auflage. Neuwied: Luchterhand.
  • Kirchhoff, Klaus Rainer; Piwinger, Manfred (2005): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. Wiesbaden: Gabler.
  • Kirchhoff, Klaus Rainer; Piwinger, Manfred (2009): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler.
  • LVZ (1992): Auch mit Bilanzen lässt sich spaßen. In: Leipziger Volkszeitung. 12. August 1992.
  • Nothhaft, Howard; Bentele, Günter (2015): Strategie und Konzeption: Die Lehre der strategischen Kommunikation. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 697-713.
  • Piwinger, Manfred (o. J.): Biographie M. Piwinger. Unveröffentlichtes Dokument. Aus: PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger.
  • Piwinger, Manfred (1970): 11 Vorschläge für ein Programm „Financial Public Relations“ [für das Unternehmen DEMAG]. Unveröffentlichtes Dokument. Aus: PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger.
  • Piwinger, Manfred (1972/771): Voko PR. Unveröffentlichtes Dokument. Aus: PR-Archiv (1972-1978).
  • Piwinger, Manfred (1994): Die Unternehmenskultur leben und entwickeln. In: Schmidt, Klaus (Hg.): Corporate Identity in Europa. Strategien, Instrumente, Erfolgreiche Beispiele. Frankfurt a.M.; New York: Campus. S. 217-226.
  • Piwinger, Manfred (1995): Praxisanforderungen zukunftsgerichteter Öffentlichkeitsarbeit. In: Bentele, Günter; Szyszka, Peter (Hg.) (1995): PR-Ausbildung in Deutschland. Entwicklungen, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 285-296.
  • Piwinger, Manfred (2000): Investor Relations als Inszenierung- und Kommunikationsstrategie. In: Kirchhoff, Klaus Rainer; Piwinger, Manfred (2000): Die Praxis der Investor Relations. Neuwied: Luchterhand. S. 3-31.
  • Piwinger, Manfred (2003). Ausgezeichnete Geschäftsberichte: Von Profis lernen: Fallbeispiele außergewöhnlicher Präsentationen. Frankfurt a.M.: F.A.Z. – Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen.
  • Piwinger, Manfred (2005): Vorschlag für ein Prozessmodell der Kommunikation. In: Piwinger, Manfred (Hg.) (2005): Kommunikations-Controlling: Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. S. 77–102.
  • Piwinger, Manfred (2009): IR als Kommunikationsdisziplin. In: Kirchhoff, Klaus Rainer; Piwinger, Manfred (2009): Praxishandbuch Investor Relations. Das Standardwerk der Finanzkommunikation. Wiesbaden: Gabler. S. 13-33.
  • Piwinger, Manfred (2012): Unternehmenskultur als stabilisierender Faktor in krisenhaften Situationen. In: Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hg.): Kommunikationsmanagement. (Loseblattwerk 2001ff.). Neuwied/Kriftel: Luchterhand. Art.-Nr. 3.89.
  • Piwinger, Manfred (2014): Geschäftsberichte als Mittel der Information und Beziehungspflege. In: Zerfaß, Ansgar; Piwinger, Manfred (Hg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. S. 787-802.
  • Piwinger, Manfred (2016): Bei Nestlé eine „Institution“, in der PR-Branche ein Wegweiser: Albrecht Koch wird 80. In: PR-Journal. 23. Mai 2016. Im Internet unter: https://pr-journal.de/nachrichten/personalien/17544-bei-nestle-eine-institution-in-der-pr-branche-ein-wegweiser-albrecht-koch-wird-80.html (Abruf am 6. Mai 2020).
  • Piwinger, Manfred (2017a/2020a): Publikationen – Monographien und Sammelbände. Bzw.: Publikationen. In: Manfred Piwinger (Persönliche Webseite). Im Internet unter: http://www.piwinger.de/bibliographie.html#buecher bzw. https://www.piwinger.de/bibliographie.html  (Abruf am 19. August 2017 bzw. am 7. Mai 2020).
  • Piwinger, Manfred (2017b/2020b): Zur Person. In: Manfred Piwinger (Persönliche Webseite). Im Internet unter: http://www.piwinger.de/vita.html  (Abruf am 19. August 2017, erneut am 7. Mai 2020).
  • Piwinger, Manfred (2017c): Zusammenschnitt des persönlichen Interviews vom 23. Mai 2017 (Interview Manfred Piwinger mp4, geführt von G.K.; E.Z. und Ingmar Stange). Unveröffentlichter Videomitschnitt.
  • Piwinger, Manfred (2017d): Auszeichnungen für den Vorwerk Konzern-Geschäftsbericht seit 1980. In: Manfred Piwinger (Persönliche Webseite). Im Internet unter: http://www.piwinger.de/AuseichnungenGeschaeftsberichte.html  (Abruf am 24. August 2017).
  • Piwinger, Manfred (2017e und f): Persönliches Interview vom 23. Mai 2017, geführt von G.K. und E.Z. (MVI_0176/MVI_0177=e, MVI_0178=f). Unveröffentlichter Videomitschnitt. Hinweis: Bei der Textüberarbeitung 2020 lag nur Piwinger 2017c vor.
  • Piwinger, Manfred (2017g): Fotos. Unter: http://www.piwinger.de/fotos/  (Abruf am 30. August 2017).
  • Piwinger, Manfred (2020): E-Mail an Günter Bentele. 8. Juni 2020.
  • Piwinger, Manfred; Bazil, Vazrik (2014): Impression Management: Identitätskonzepte und Selbstdarstellung in der Wirtschaft. In: Zerfaß, Ansgar; Piwinger, Manfred (Hg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. S. 471-490.
  • Piwinger, Manfred; Ebert, Helmut (2002): Vorfeldkommunikation. Ein Plädoyer für einen Paradigmenwechsel. Kommunikationserfolg hat eine Vor-Geschichte. 10. PR-Kolloquium. Hg. von der DPRG-Landesgruppe NRW.
  • Piwinger, Manfred; Ebert, Helmut (2001): Impression Management – Wie aus Niemand Jemand wird. In: Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hg.): Kommunikationsmanagement. (Loseblattwerk 2001ff.). Neuwied/Kriftel: Luchterhand. Art.-Nr. 1.06.
  • Piwinger, Manfred; Ebert, Helmut (2003): Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation. In: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik e.V. (Hg.) (2003): Öffentlichkeitsarbeit für Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: Gabler. S. 341-362.
  • Piwinger, Manfred; Porák, Victor (2005): Grundlagen und Voraussetzungen des Kommunikations-Controlling. In: Piwinger, Manfred (Hg.) (2005): Kommunikations-Controlling: Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. S. 11–56.
  • PR-Archiv = PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger.
  • PR-Archiv (1972-1978) = PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger. Teilbestand: Öffentlichkeitsarbeit bei Voko Franz Vogt & Co. 1972-1978.
  • PR-Archiv (1976-1998) = PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger. Teilbestand: „Götzenburger Kreis“ 1976-1998, (DPRG-) Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.
  • PR-Archiv (1978-1997) = PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger. Teilbestand: Öffentlichkeitsarbeit bei Vorwerk & Co. 1978-1997.
  • PR-Archiv (1982-2002) = PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger. Teilbestand: DPRG/NRW-Projektgruppe „Theoretische Grundlagen der PR in Deutschland“ 1982-2002.
  • PR-Archiv (2002-2018) = PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger. Teilbestand: (DPRG-) Facharbeitskreis „Finanzkommunikation“ (zunächst „Investor Relations“) 2002-2018.
  • Pross, Helge (1983): Der Geist der Unternehmer. 100 Jahre Vorwerk & Co. 1883-1983. Düsseldorf: Classen.
  • Reineke, Wolfgang; Eisele, Hans (1991): Taschenbuch der Öffentlichkeitsarbeit. Public Relations in der Gesamtkommunikation. Heidelberg: I.H. Sauer-Verlag. Insbesondere S. 132-138 „Das Beispiel Vorwerk“.
  • Spiegel (1992): Personalien. Manfred Piwinger, 55, Pressechef … In: Der Spiegel. Jg. 1992, Nr. 34. S. 210.
  • SZ (1992): Auch mit Gewinn und Verlust lässt sich spaßen. In: Süddeutsche Zeitung. 11. August 1992.
  • Szyszka, Peter (2015): Berufsgeschichte Public Relations in Deutschland. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 487-510.
  • Universität Leipzig, Communication Management (2007): Auszeichnung für erfolgreichen Lehrbeauftragten. 14. September 2007. Im Internet unter: https://www.cmgt.uni-leipzig.de/unterseiten/news-archiv/news-details/article//auszeichnung-1.html (Abruf am 6. Mai 2020)
  • Voko (1972): Organisations-Handbuch. Stellenbeschreibung Öffentlichkeitsarbeit, gültig ab 1.10.1972. Aus: PR-Archiv (1972-1978).
  • Vorwerk (1991): Stellenbeschreibung für Ressort Öffentlichkeitsarbeit. Vorwerk Stammhaus. Unterschriften: Vorgesetzter: Dr. Jörg Mittelsten Scheid, Stelleninhaber: Manfred Piwinger. 25. September 1991. Aus: PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Manfred Piwinger.
  • Vorwerk & Co. (1995 bzw. 1998): Vorwerk Geschäftsbericht 1994 bzw. 1997. Wuppertal: Druckhaus Ley & Wiegandt.
  • Vorwerk & Co. (2017): Publikationen. Im Internet unter: https://corporate.vorwerk.de/presse/publikationen/  (Abruf am 25. August 2017).
  • Wikipedia (2020): Verschiedene Einträge.
  • Wolbring, Barbara (2000): Krupp und die Öffentlichkeit im 19 Jahrhundert. Selbstdarstellung, öffentliche Wahrnehmung und gesellschaftliche Kommunikation. München: C.H. Beck.
  • W&V (1987): DPRG gründet in Bonn „Gruppe Dialog“. Blick in die PR-Zukunft. In: Werben & Verkaufen. 4. September 1987.
  • WW (1984): Auf der Suche nach dem Berufsbild. In: Wirtschaftswoche. Nr. 41. 5. Oktober 1984. S. 60.
  • Zerfaß, Ansgar (2016): Der Quervernetzer: Manfred Piwinger zum 80. Geburtstag. In: PR-Journal. 16. Dezember 2016. Im Internet unter: http://pr-journal.de/fragen-und-meinungen/autoren-beitraege-themen-der-zeit/18372-der-quervernetzer-manfred-piwinger-zum-80-geburtstag.html  (Abruf am 18. August 2017).
  • Zerfaß, Ansgar; Piwinger, Manfred (Hg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

Downloads

Eine PDF-Datei mit allen Texten über Manfred Piwinger (Teil I) können Sie hier herunterladen.

Anmerkungen

1 Das Dokument „Voko PR“ ist von Manfred Piwinger handschriftlich mit der Datierung 18.4.1977 versehen, enthält aber u.a. maschinenschriftlich einen Abschnitt „Ausgangslage 1972“.