Adenauer: Schwerpunkte der Regierungskommunikation

Gestaltungsspielräume sichern, vor allem auch gegenüber dem Ausland

Adenauer hatte bereits in seiner Zeit als Kölner Oberbürgermeister und sogleich 1945 – siehe zum Beispiel gegenüber News Chronicle und der Associated Press (3.1 bzw. eine Seite weiter vorn) – die Presse zur Darlegung seiner politischen Einschätzungen und Absichten genutzt.

Abb.: Konrad Adenauer (rechts) und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle am 14. September 1958 in Bonn. Foto: Ludwig Wegmann. Quelle: Bundesarchiv, B 145, Bild-F015892-0010, Ludwig Wegmann, CC-BY-SA 3.0 / Wikimedia Commons, Attribution Share alike 3.0 German license http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en

Nach 1949 ergab sich für den ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer eine besondere Notwendigkeit, in der BRD selbst wie auch im Ausland eine intensive politische Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben: Denn die BRD war kein souveräner Staat sowie ganz Deutschland ein besetztes und geteiltes Land. Adenauers Verständnis von Öffentlichkeitsarbeit gründete sich dabei vor allem auf seinen Erfahrungen im Rahmen seiner zahlreichen politischen Ämter in den Nachkriegsjahren 1945 bis 1949: Er betrachtete Öffentlichkeitsarbeit dabei als wichtiges Mittel des Regierens und zum Erhalt der Macht, das ihm national sowie vor allem international politische Gestaltungsspielräume sicherte.1

Dabei fokussierte sich die Regierungskommunikation in den ersten Jahren seiner Amtszeit besonders auf die auslandsgerichtete Öffentlichkeitsarbeit. Adenauers erklärtes politisches Ziel war die Westintegration und eine damit einhergehende Revision des Besatzungsstatutes. Dabei spielten die USA eine Schlüsselrolle, sowohl auf politischer Ebene als auch im Rahmen der auslandsgerichteten Öffentlichkeitsarbeit.

Vertrauen in politischen Kurs aufbauen, Zuschnitt auf Person Adenauers

Im Rahmen der inländischen Öffentlichkeitsarbeit fokussierte sich die Bundesregierung auf zwei Aspekte: Zum einen bemühte man sich um die Überwindung der Skepsis der Bevölkerung gegenüber dem politischen Kurs, zum anderen galt es ein nachhaltiges Demokratieverständnis in der Bevölkerung aufzubauen.2

Adenauer stand dabei häufig im Fokus der Regierungskommunikation und prägte sie maßgeblich.

Impulsgeber für den Aufbau einer funktionierenden staatlichen Öffentlichkeitsarbeit war Adenauer selbst. Er konnte als der erste Bundeskanzler beim Aufbau der Bundesrepublik Gestaltungsspielräume ausnutzen, wie sie keiner seiner Amtsnachfolger je wieder besessen hat

(Rosumek 2007, S. 49).

Autor(en): A.-D.S.

Anmerkungen

1 Vertiefend dazu insbesondere Hoffmann 1992, S. 18ff. und 390.

2 Vgl. Hoffmann 1992, S. 391 und 23.