Autoren, Quellen, Downloads (Avenarius I)
Die Autoren der Texte über Horst Avenarius (Teil I)
T.L. = Tobias Liebert
G.BE. = Günter Bentele
Die Texte wurden 2020 erarbeitet.
Literaturverzeichnis gemeinsam für Teile I und II
- Armbrecht, Wolfgang; Avenarius, Horst; Zabel, Ulf (Hg.) (1993): Image und PR. Kann Image Gegenstand einer Public-Relations-Wissenschaft sein? Opladen: Westdeutscher Verlag.
- Armbrecht, Wolfgang; Zabel, Ulf (Hg.) (1994): Normative Aspekte der Public Relations. Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
- Avenarius, Horst (o. J.): Curriculum Vitae. Gauting bei München.
- Avenarius (-Herborn), Horst (1954): Inter Nationes. In: Deutsche Studentenzeitung. Organ des Verbandes deutscher Studentenschaften. 4. Jg. 1954, Novemberausgabe. S. 1.
- Avenarius (-Herborn), Horst (1956): Reichs- und Kaiseridee bei französischen Geschichtsdenkern. Beiträge zur Geschichte des Reichsbewusstseins in Europa. Dissertation vom 21. Februar 1957. München: Universität. Maschinenschriftlich.
- Avenarius (-Herborn), Horst (1965): Am Horizont der Zeiten – Grundsätzliches zur Planung im Unternehmen. In: Die Absatzwirtschaft. Jg. 1965, 1. Novemberausgabe. S. 1427f.
- Avenarius, Horst (1969): Werkzeitschrift – auf dem Wege zum illustrierten Massenblatt? Vortrag vor dem Arbeitskreis hessischer Werkredakteure am 5. Dezember 1969 im Kurhaus in Bad Soden (Taunus). Aus: PR-Archiv.
- Avenarius, Horst (1985): Wer beherrscht wen? Über den Umgang mit dem Auto. In: Süddeutsche Zeitung. 7./8. September 1985 (= Nr. 206). Beilage: SZ am Wochenende. S. 130.
- Avenarius, Horst (1988): Die Praxis der Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel eines führenden Unternehmens. In: Hütter, Gerhard; Linke, Hermann (Hg.) (1988): Informiert bis zur Unmündigkeit? Einfluss und politische Verantwortung der Medien in der Bundesrepublik Deutschland. Beiträge und Ergebnisse eines Symposions am 14./15. Oktober 1988 in Kloster Irsee. Herford; Bonn: Maximilian-Verlag. S. 124-134.
- Avenarius, Horst (1990): Die Kampagne eines Einzelkämpfers. Vortrag bei der Bayerischen Akademie für Werbung am 19. September 1990. Aus: PR-Archiv.
- Avenarius, Horst (1993): Introduction: Image and Public Relations Practice. In: Journal of Public Relations Research. 5. Jg. (1993), Vol. 2. S. 65-70.
- Avenarius, Horst (1994): (Schlussbemerkung:) Die Ethik des Kommunizierens. Praktische Erfahrungen mit PR-Kodizes. In: Armbrecht, Wolfgang; Zabel, Ulf (Hg.) (1994): Normative Aspekte der Public Relations. Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 297-307.
- Avenarius, Horst (1994a): Wer soll sagen, was PR ist? Der Disput zwischen Theorie und Praxis. In: Bentele, Günter; Hesse, Kurt R. (Hg.) (1994): Publizistik in der Gesellschaft (Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Manfred Rühl). Konstanz: Univ.-Verl. S. 269-286. (Dieser Beitrag wurde auch in Avenarius 1995 verwendet.)
- Avenarius, Horst (1995): Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
- Avenarius, Horst (1995a): Das Münchner Studienkonzept der BAW. In: Bentele, Günter; Szyszka, Peter (Hg.): PR-Ausbildung in Deutschland. Entwicklung, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 207-211.
- Avenarius, Horst (1997): Die Public Relations der Presse. In: Schulze-Fürstenow, Günther; Martini, Bernd-Jürgen (Hg.) (1997): Handbuch PR (= Loseblattwerk). Neuwied: Luchterhand. Ziffer 2000, 15. Oktober 1997.
- Avenarius, Horst (1998): Jubilieren ohne Illusionen. In: Festschrift des Motorpresse-Clubs (MPC) 1998. S. 82-84.
- Avenarius, Horst (1999): Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. In: Geffken, Michael (Hg.) (1999): Handbuch der Werbung. München: mi-Verlag. S. 551-561.
- Avenarius, Horst (2000): Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation (2., überarb. Auflage). Darmstadt: Primus-Verlag.
- Avenarius, Horst (2005): Propaganda ohne Macht und Schrecken. Rezension des Buches von Thymian Bussemer (2005): Propaganda – Konzepte und Theorien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. In: Message. Internationale Zeitschrift für Journalismus. Hamburg. 4/2005. S. 124.
- Avenarius, Horst (2008): Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation (3. Auflage = unveränderter Nachdruck der 2. Aufl.). Darmstadt: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
- Avenarius, Horst (2010): Podiumsgespräch am 2. November 2010 auf dem Mediencampus Leipzig, moderiert von Günter Bentele und Bernd Schuppener. U.a. dokumentiert als DVD zur Masterarbeit von Raulf 2012. Für die Abhandlung im PR-Museum standen zwei VOB-Video-Files (VLC) zur Verfügung: Avenarius 2010-I und Avenarius 2010-II.
- Avenarius, Horst (2011): Die ersten Art Cars: Zeichen gegen die Zeit. In: Lewandowski, Jürgen; Mahla, Uwe (Hg.) (2011): Jochen Neerpasch – Denker und Lenker des Motorsports. Bielefeld: Delius Klasing Verlag. S. 84–87.
- Avenarius, Horst (2012): Interview am 17. Februar 2012 in München, geführt von Günter Bentele. Dokumentiert als DVD zur Masterarbeit von Raulf 2012.
- Avenarius, Horst (2019): Nachdenken über Public Relations. Aufsätze, Reden und Gespräche eines PR-Menschen. Hg. von Günter Bentele. Wiesbaden: Springer VS.
- Avenarius, Horst; Armbrecht, Wolfgang (1992): Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
- Avenarius, Horst; Bentele, Günter (2009): Selbstkontrolle im Berufsfeld Public Relations. Reflexionen und Dokumentation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Bentele, Günter (2015): Ethik der Public Relations – Grundlagen, Probleme und Reflexion. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 1069-1087.
- Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften. S. 221-241.
- Driesen, Oliver (2005): Sisyphos macht weiter. In: Wirtschaftsjournalist. Das Magazin für Finanz- und Wirtschaftsjournalisten, IR-Manager und Analysten. Freilassing; Salzburg: Johann-Oberauer-Verlag. Jg. 2005, Heft 04. S. 24-27.
- DRPR (= Deutscher Rat für Public Relations) (2008): Verlautbarungen des DRPR: PR-Rat widerspricht Merten und Mika 17. Mai 2008. Im Internet unter: https://drpr-online.de/en/verlautbarung/ (Abruf am 24. März 2020).
- DRPR (= Deutscher Rat für Public Relations) (2015): Informationen für die Medien: Dr. Avenarius vollendet 85. Lebensjahr. 26. August 2015.
- FDP (2020), Kreisverband Starnberg: Gelungene Premiere – Frühjahrsempfang der Ortsverbände Gräfelfing, Krailling und Gauting. Im Internet unter: https://fdp-landkreis-starnberg.de/news/gelungene-premiere-fruehjahrsempfang-der-ortsverbaende-graefelfing-krailling-und-gauting/ (Abruf am 15. Juni 2020).
- Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
- Hoffjann, Olaf; Huck-Sandhu, Simone (Hg.) (2013): UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
- Kaempf, Simone (1997): „Journalisten müssen aufs Judasgeld verzichten“. Interview mit Horst Avenarius. In: Sage & Schreibe. Jg. 1997, Heft 6. S. 40f.
- Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
- Kunczik, Michael; Szyszka, Peter (2015): Praktikertheorien. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.S. 121-141.
- Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
- PR-Archiv = PR-Archiv Leipzig im Universitäts-Archiv, Bestand: Horst Avenarius.
- Raulf, Anne (2012): Leben und Wirken von Dr. Avenarius unter besonderer Berücksichtigung seiner auf das PR-Berufsfeld bezogenen Tätigkeiten. Unveröff. Masterarbeit. Leipzig: Universität, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie, Inst. für KMW. 11. Dezember 2012.
- Reisewitz, Perry (2018) Public Relations (PR). In: Gabler Wirtschaftslexikon. Revision vom 16.2.2018. Im Internet unter: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/public-relations-pr-44206/version-267522 (Abruf am 15. Juni 2020).
- Schaller, Hans Martin (1974): Die Kaiseridee Friedrichs II. Im Internet unter: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/vuf/article/download/15949/9815 (Abruf am 15. Juni 2020).
- Spielmotor München e. V. (Hg.) (1999): Annalen einer Initiative – Zwanzig Jahre Spielmotor. München, 1999.
- Szyszka, Peter; Einwiller, Sabine (2015): PR-Arbeit im Absatzmarkt. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 851-868.
- von Weizsäcker, Richard (2010): Vier Zeiten. Erinnerungen. Gütersloh u. a.: Pantheon-Verlag.
- WBG (= Wissenschaftliche Buchgesellschaft) (1995): Pressemitteilung: Horst Avenarius: Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation. Darmstadt: WBG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Wikipedia (2020): Verschiedene Einträge. U.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Avenarius (Abruf am 15. Juni 2020).
- Zöllner, Oliver (1994): Buchbesprechungen Public Relations/Werbung (Sammelrezension von sieben Werken, insbesondere der Autoren Wolfgang Armbrecht, Horst Avenarius, Ulf Zabel u. a.). In: Publizistik. Jg. 1994. Heft 2 (Juni). S. 234-240.
Downloads
Eine PDF-Datei mit den Texten über Horst Avenarius (Teil I) können Sie hier herunterladen.
Ein Dokument früher publizistischer Tätigkeit von Horst Avenarius aus seiner Studentenzeit