Autoren, Quellen, Downloads (Vogel)

Die Autoren der Texte über Ernst Vogel

J.P. = Julia Pape

T.L. = Tobias Liebert

Die Ursprungstexte wurden von J.P. im Rahmen des Seminars „Geschichte des Kommunikationsmanagements“ unter Leitung von Günter Bentele verfasst. J.P. legte im Sommersemester 2012 Texte für das Online-Museum und eine Seminararbeit zum Thema „Herbert Gross und Ernst Vogel – PR-Praktiker und PR-Literatur der 50er-Jahre“ vor. Der Teil über Ernst Vogel wurde von Herrn Dieter Theml, Ortschronist der Stadt Schlettau im Erzgebirge, unterstützt. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt ebenso Günter Bentele Dank. Die Texte wurden von T.L. bearbeitet und ergänzt.

Literaturverzeichnis (insbesondere Seminararbeit von J.P.)

Abb.: Auszug aus dem Literaturverzeichnis der Vogel-Dissertation von 1951.

  • Bentele, Günter (1997): PR-Historiographie und funktional-integrative Schichtung. Überlegungen zur PR-Geschichtsschreibung. In: Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. (= Serie Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Kommunikationsmanagement. Band 6.) Berlin: Vistas. S. 137-169.
  • Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. 2., korrigierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Binder, Elisabeth (1983): Die Entstehung unternehmerischer Public Relations in der Bundesrepublik Deutschland. Münster: Lit-Verlag.
  • Bundeszentrale für politische Bildung (1997): Deutschland in den 50er Jahren. Informationen zur politischen Bildung. Heft 256. In: http://www.bpb.de/izpb/10122/deutschland-in-den-50er-jahren (Abruf am 12.08.2012).
  • Gross, Herbert (1951): Moderne Meinungspflege. Düsseldorf: Droste.
  • Gross, Herbert (1952): Moderne Meinungspflege. Für die Praxis der Wirtschaft. Mit einem Geleitwort von Dr. Rudolf Mueller. Düsseldorf: Droste (2. Auflage).
  • Hein, Stephanie (1998): Public Relations und die Soziale Marktwirtschaft. Eine Geschichte ihrer Abhängigkeiten. (= Kommunikationswissenschaftliche Studien, Band 18.) München: Verlag Reinhard Fischer.
  • Heinelt, Peer (2002): PR-Päpste. Die kontinuierlichen Karrieren von Carl Hundhausen, Albert Oeckl und Franz Ronneberger. (= Rosa-Luxemburg-Stiftung, Manuskripte 37.) Berlin: Karl Dietz Verlag.
  • Kunczik, Michael (2002): Public Relations: Konzepte und Theorien. 4. Auflage. Köln u. a.: Böhlau.
  • Lies, Jan (2008): Public Relations: ein Handbuch. Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft. Insbesondere S. 458-462.
  • NDR = Norddeutscher Rundfunk (2012): Die 50er Jahre. In: http://www.ndr.de/geschichte/chronologie/fuenfzigerjahre/index.html (Abruf am 15.08.2012, diese Seite existiert heute nicht mehr bzw. nicht unter dieser Adresse).
  • Oeckl, Albert (1993): Historische Entwicklung der Public Relations. In: Plaum, Dieter; Pieper Wolfgang (Hrsg.) (1993): Lexikon der Public Relations. 2. Auflage. Landsberg am Lech: Verlag Moderne Industrie. S. 113-117.
  • Schildt, Axel (1999): Ein Jahrzehnt des Wiederaufbaus und der Modernisierung. Sozialkultur und Ideenlandschaft. In: Estermann, Monika; Lersch Edgar (Hrsg.) (1999): Buch. Buchhandel. Rundfunk 1950-1960. (= Mediengeschichtliche Veröffentlichungen 2.) Wiesbaden: Otto Harrassowitz. Insbesondere S. 9-31.
  • Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas.
  • Theml, Dieter = Stadtchronist von Schlettau (2012): Verschiedene Informationen und Fotos.
  • Vogel, Ernst (1951): Öffentliche Beziehungspflege (Public Relations) in Theorie und unternehmerischer Praxis. Frankfurt am Main: Fritz Knapp Verlag.
  • Vogel, Ernst (1952): Public Relations. Öffentliche Meinung- und Beziehungspflege in Theorie und unternehmerischer Praxis. Frankfurt am Main: Fritz Knapp Verlag.
  • Wilke, Jürgen (1999): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Band 361 von Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung. Köln u. a.: Böhlau.

Downloads

Hier können Sie als PDF-Dokument alle Texte über Ernst Vogel herunterladen.