Autoren, Quellen, Downloads (Oeckl)

Die Autoren der Texte über Albert Oeckl

G.B. = Gitta Baumann

K.R. = Katja Rösener

T.L. = Tobias Liebert

Die Ursprungstexte wurden von G.B. und K.R. im Rahmen des Seminars „PR-Geschichte“ unter Leitung von Günter Bentele und Stefan Wehmeier verfasst. K.R. legte im Wintersemester 2005/2006 eine entsprechende Hausarbeit vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Ronald Hild Dank.  Die Texte wurden später von T.L. zwei Mal bearbeitet und ergänzt.

Literaturverzeichnis (insbes. Hausarbeit von K.R.)

  • Bentele, Günter (2005): Oeckl, Albert. In: Heath, Robert L. (Editor) (2005): Encyclopedia of Public Relations. Volume 2. Thousand Oaks (California): Sage Publications. S. 585.
  • Bentele, Günter (2004): Reader „Öffentlichkeitsarbeit/PR: Einführung in Theorie und Praxis“. Leipzig: Univ., Lst. ÖA/PR (unveröffentlicht).
  • Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Auflage.
  • Heinelt, Peer (2003): PR-Päpste. Die kontinuierlichen Karrieren von Carl Hundhausen, Albert Oeckl und Franz Ronneberger. Berlin: Karl Dietz Verlag.
  • Kunczik, Michael (1993): Public Relations. Konzepte und Theorien. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 108-116.
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • Mattke, Christian (2006 bzw. 2005): Albert Oeckl – sein Leben und Wirken für die deutsche Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006). (Zugl.: Dissertation, Universität Leipzig, 2005).
  • Oeckl, Albert (1964): Handbuch der Public Relations. Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Welt. München: Süddeutscher Verlag.
  • Oeckl, Albert (1976): PR-Praxis. Der Schlüssel zur Öffentlichkeitsarbeit. Düsseldorf/Wien: Econ.
  • Oeckl, Albert (1981): Public Relations Politik. Düsseldorf: Econ.
  • Oeckl, Albert (1988): Glaubwürdigkeit contra Angst – Kursbestimmung der Öffentlichkeitsarbeit. In: Schulze-Fürstenow, Günther (Hrsg.) (1988): PR-Perspektiven. Beiträge zum Selbstverständnis gesellschaftsorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Neuwied: Luchterhand. S. 13-26.
  • Oeckl, Albert (1993): Anfänge der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit. In: Fischer, Heinz D.; Wahl, Ulrike (Hrsg.): Public Relations. Geschichte, Grundlagen Grenzziehungen. Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt am Main: Lang. S. 15-31.
  • Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas. Insbesondere S. 9-12 und 111-119.
  • Mehrere Nachrufe auf Albert Oeckl.
  • Zum Gesamtwerk Oeckls siehe in Mattke 2006, S. 315ff.

Downloads

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Abschließendes Zeitdokument: Albert Oeckl an der Leipziger Universität

Abb.: Bericht von Tobias Liebert in der Zeitschrift der Universität Leipzig, Juni 1994, über die Gastvorlesung von Albert Oeckl im SS 1994. Seinerzeit hing auch der Berichterstatter noch dem Irrtum an, dass Oeckl den Begriff Öffentlichkeitsarbeit erfunden habe. Erst einige Jahre später konnten in gemeinsamer Recherche mit Leipziger Studierenden frühere Begriffsnachweise gefunden werden.