Autoren, Quellen, Downloads (Oeckl)
Die Autoren der Texte über Albert Oeckl
G.B. = Gitta Baumann
K.R. = Katja Rösener
T.L. = Tobias Liebert
Die Ursprungstexte wurden von G.B. und K.R. im Rahmen des Seminars „PR-Geschichte“ unter Leitung von Günter Bentele und Stefan Wehmeier verfasst. K.R. legte im Wintersemester 2005/2006 eine entsprechende Hausarbeit vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Ronald Hild Dank. Die Texte wurden später von T.L. zwei Mal bearbeitet und ergänzt.
Literaturverzeichnis (insbes. Hausarbeit von K.R.)
- Bentele, Günter (2005): Oeckl, Albert. In: Heath, Robert L. (Editor) (2005): Encyclopedia of Public Relations. Volume 2. Thousand Oaks (California): Sage Publications. S. 585.
- Bentele, Günter (2004): Reader „Öffentlichkeitsarbeit/PR: Einführung in Theorie und Praxis“. Leipzig: Univ., Lst. ÖA/PR (unveröffentlicht).
- Bentele, Günter; Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter (Hrsg.) (2008): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Auflage.
- Heinelt, Peer (2003): PR-Päpste. Die kontinuierlichen Karrieren von Carl Hundhausen, Albert Oeckl und Franz Ronneberger. Berlin: Karl Dietz Verlag.
- Kunczik, Michael (1993): Public Relations. Konzepte und Theorien. Köln; Weimar; Wien: Böhlau. S. 108-116.
- Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
- Mattke, Christian (2006 bzw. 2005): Albert Oeckl – sein Leben und Wirken für die deutsche Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006). (Zugl.: Dissertation, Universität Leipzig, 2005).
- Oeckl, Albert (1964): Handbuch der Public Relations. Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland und der Welt. München: Süddeutscher Verlag.
- Oeckl, Albert (1976): PR-Praxis. Der Schlüssel zur Öffentlichkeitsarbeit. Düsseldorf/Wien: Econ.
- Oeckl, Albert (1981): Public Relations Politik. Düsseldorf: Econ.
- Oeckl, Albert (1988): Glaubwürdigkeit contra Angst – Kursbestimmung der Öffentlichkeitsarbeit. In: Schulze-Fürstenow, Günther (Hrsg.) (1988): PR-Perspektiven. Beiträge zum Selbstverständnis gesellschaftsorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Neuwied: Luchterhand. S. 13-26.
- Oeckl, Albert (1993): Anfänge der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit. In: Fischer, Heinz D.; Wahl, Ulrike (Hrsg.): Public Relations. Geschichte, Grundlagen Grenzziehungen. Öffentlichkeitsarbeit. Frankfurt am Main: Lang. S. 15-31.
- Szyszka, Peter (Hrsg.) (1997): Auf der Suche nach Identität. PR-Geschichte als Theoriebaustein. Berlin: Vistas. Insbesondere S. 9-12 und 111-119.
- Mehrere Nachrufe auf Albert Oeckl.
- Zum Gesamtwerk Oeckls siehe in Mattke 2006, S. 315ff.
Downloads
Hier können Sie als PDF-Dokument alle Texte über Albert Oeckl herunterladen.