Autoren, Quellen, Downloads (Wedekind)
Die Autoren der Texte über Frank Wedekind
A.H. = Anika Hannig
T.L. = Tobias Liebert
Die Ursprungstexte wurden von A.H. im Rahmen des Seminars „PR-Museum“ unter Leitung von Günter Bentele im Sommersemester 2011 verfasst. Einige Arbeitsergebnisse von A.H. wurden auch an anderer Stelle (Maggi) genutzt, worauf dort hingewiesen wird.
Die Texte wurden später von T.L. bearbeitet und ergänzt.
Literaturverzeichnis (insbesondere Texte von A.H.)
- Austermühl, Elke (1992): Frank Wedekind. In: Steinecke, Hartmut (Hrsg.): Deutsche Dichter des 20. Jahrhunderts. Berlin: Erich Schmidt. S. 43-58.
- Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
- Brockhaus (1989 und 1994) Enzyklopädie in vierundzwanzig Bänden. 19., völlig neu bearb. Aufl. Mannheim: F.A. Brockhaus.
- Capus, Alex (2006): Patriarchen. Zehn Portraits. München: Knaus.
- Hufschlag, Inge (1995): Eine Flasche macht Karriere: Maggi, eine gelungene Mischung für ein Dachmarkenkonzept. Wie Frank Wedekind die Werbung würzte. In: Handelsblatt. 50. Jg., Nr. 162. S. 20.
- Kieser, Rolf (1995): Lob der Erbsensuppe. In: Vincon, Hartmut (Hrsg.) (1992): Pharus IV, Frank Wedekinds Maggi-Zeit. Reklamen, Reiseberichte, Briefe. Darmstadt: J. Häusser. S. 7-26.
- Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. (Public Relations; Bd. 4) Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
- Kunze, Klaus (o. J.): Gegensätzliche Brüder: der Großindustrielle, der Sozialrevolutionär und der Tierarzt. Lebensbilder aus dem alten Bodenfelde, Folge 12. In: Heimatforschung und Genealogie im oberen Weserbergland. Uslar. http://www.klauskunze.com/hf/bio/1856.htm (Abruf am 28. Juni 2012)
- Nachtsheim, Ursula (1982): Frank Wedekind als Werbetexter für Maggi. In: Kultur & Technik, 6. Jg., Nr. 4. S. 217-220.
- Sihn, Harriet (1995): Die Geschichte deutscher PR im wirtschaftlichen Bereich. Die Firma Julius Maggi. Unv. Magisterarbeit. Mainz: Institut für Publizistik (wichtige Quelle für Kunczik 1997, S. 208-221).
- Vincon, Hartmut (1992): Das Unternehmen Maggi. In: Vincon, Hartmut (Hrsg.) (1992): Pharus IV, Frank Wedekinds Maggi-Zeit. Reklamen, Reiseberichte, Briefe. Darmstadt: J. Häusser. S. 177-246.
- Vincon, Hartmut (Hrsg.) (1992): Pharus IV, Frank Wedekinds Maggi-Zeit. Reklamen, Reiseberichte, Briefe. Darmstadt: J. Häusser.
- Zimmermann, Yvonne (2007): Heimatpflege zwecks Suppenpromotion. Zum Einsatz von Lichtbildern und Filmen in der Schweizer Lebensmittelbranche am Beispiel von Maggi. In: Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e. V.: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte (ZUG). Nr. 2. S. 203-226.
- https://www.maggi.de/ueber-maggi/historie (Historie) (Abruf am 26. Juni 2012)
- http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/WedekindFrank/index.html (Biografie von Wedekind) (Abruf am 26. Juni 2012)
- http://www.wedekind.h-da.de/ (Editions- und Forschungsstelle an der Hochschule Darmstadt), http://www.wedekind.h-da.de/Projekte.html (Projekte der Editions- und Forschungsstelle) (Abruf am 26. Juni 2012)
Downloads
Eine PDF-Datei mit allen Texten über Frank Wedekind können Sie hier herunterladen.