Epochs

PR-Geschichte wissenschaftlich zu betreiben schließt auch ein, den chronologischen Fluss der Ereignisse und Vorgänge zu strukturieren und zeithistorisch Typisches herauszufinden – also unterscheidbare Phasen, Etappen, Perioden zu bestimmen. Dazu wurden in der Vergangenheit mehrere Vorschläge gemacht, u. a. auch von den Akteuren des PR-Museums: Bentele hat 1997 ein „Schichtenmodell“ zur Periodisierung deutscher PR-Geschichte entwickelt, das die historische Entstehung von PR – und anderer Typen öffentlicher Kommunikation – als Abfolge von „Schichten“ beschreibt (in: Szyszka [Hrsg.]: Auf der Suche nach einer Identität. Berlin, S. 137ff.). Liebert stellte 1999 eine gesellschaftstheoretisch gestützte Periodik und Typologie von Öffentlichkeiten und davon ausgehend einen Erklärungsansatz zur Entstehung von Öffentlichkeitsarbeit vor (in: Szyszka [Hrsg.]: Öffentlichkeit. Wiesbaden, S. 93ff.). Hier, im PR-Museum, wählen wir eine vergleichsweise einfache und an allgemeinhistorisch-gesellschaftspolitischen Zäsuren orientierte Periodik (siehe „Kategorien“). Die Beiträge zu den einzelnen Epochen werden in einer späteren Ausbaustufe folgen.