Imprint
Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite
Prof. (em.) Dr. Günter Bentele
Universität Leipzig
Postfach 100920
04009 Leipzig
Tel.: 0341 / 9735-730
Fax: 0341 / 9735-749
Tel. (priv.): 030 / 7973111
E-Mail: bentele(ätt)uni-leipzig.de
Haftungsausschluss
1. Inhalt des Onlineangebotes
(English translation in progress) Die Inhalte des Onlineangebotes Deutsches Online-Museum für Public Relations wurden und werden fortlaufend von verschiedenen studentischen, wissenschaftlichen oder sonstigen Autorinnen und Autoren (im Folgenden: Autoren bzw. Autor) im Rahmen von Lehrtätigkeit/Studium, wissenschaftlicher oder fachlicher Tätigkeit im thematischen Zusammenhang mit der Geschichte von Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und im Bewusstsein ihrer Veröffentlichung erstellt. Dabei unterliegen die Texte in der Regel einem redaktionellen Bearbeitungsprozess. Autoren, Redaktion und Herausgeber gehen davon aus, dass auf jeder Stufe des Erstellungs- und Bearbeitungsprozesses mit der nötigen Sorgfalt, insbesondere bei der Einhaltung wissenschaftlicher Standards, vorgegangen wird. Dennoch können alle Beteiligten an diesem Prozess Fehler nicht ausschließen und keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen bieten. Haftungsansprüche gegen Autoren, Redaktion und Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors oder der Autoren kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Herausgeber und Redaktion behalten sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (Hyperlinks), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Deutschen Online-Museums für Public Relations (im Folgenden: PR-Museum) liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem das PR-Museum von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Das PR-Museum erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat das PR-Museum keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert es sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom PR-Museum eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Das PR-Museum ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom bzw. im PR-Museum selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor bzw. den Autoren der Inhalte bzw. Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors bzw. der Autoren nicht gestattet.
4. Datenschutz
Beachten Sie dazu bitte unsere gesonderte Datenschutzerklärung.
5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.