Autoren, Quellen, Downloads (Werkzeitschrift)

Die Autoren der Texte über die Werkzeitschrift

I.S.-L. = Izabela Skawinska-Luther

T.L. = Tobias Liebert

F.K. = Felix Kurtze

Die meisten Ursprungstexte wurden von I.S.-L. im Rahmen des Seminars „PR-Museum“ unter Leitung von Günter Bentele und Stefan Wehmeier verfasst. I.S.-L. legte im Sommersemester 2006 eine entsprechende Hausarbeit vor. Für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang gilt Günter Bentele Dank. Im vergleichsweise geringen Maße wurden Texte von F.K. zu betrieblichen Kriegszeitschriften genutzt. Hier gilt für einen zwischenzeitlichen formalen Korrekturgang Stefan Wehmeier Dank. Die Texte wurden später von T.L. bearbeitet und ergänzt.

Literaturverzeichnis (insbesondere Hausarbeit von I.S.-L.)

  • Angelo, Henry S. (1955): Werkzeitschriften in der industriellen Demokratie. Ohne Ort: Deutsche Industrieverlagsgesellschaft.

    Abb.: De Fabrieksbode vom 22. Juli 1882 aus dem niederländischen Delft. Quelle: Königliche Bibliothek der Niederlande http://www.kb.nl/sites/default/files/083fabrieksbode1-groot.jpg

  • Bentele, Günter; Liebert, Tobias (2005): PR-Geschichte in Deutschland. Allgemeine Entwicklung, Entwicklung der Wirtschafts-PR und Berührungspunkte zum Journalismus. In: Arnold, Klaus; Neuberger, Christoph (Hrsg.) (2005): Alte Medien – neue Medien. Festschrift für Jan Tonnenmacher. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. S. 221-241.
  • Binder, Elisabeth (1983): Die Entstehung unternehmerischer Public Relations in der Bundesrepublik Deutschland. Münster: Lit.
  • Brenner, Traudl (2012): Von Fürstenhäusern und sparsamen Ehefrauen. Der Bergmannskalender war fast 140 Jahre eine Institution im Saarland – Lebenshilfe, Bildung und Unterhaltung – SZ-Serie, Teil 20. In: Saarbrücker Zeitung. 15. Mai 2012. Auch unter: http://www.saarbruecker-zeitung.de/bergbauende/art322445,4295439
  • Cauers, Christian (2005): Mitarbeiterzeitschriften heute: Flaschenpost oder strategisches Medium? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Deutsche Werkzeitschriften heute (1971). Sondereinband. Bergisch Gladbach: Verlag Heider.
  • Deutsches Industrieinstitut (Hrsg.) (1963): Die Öffentliche Aufgabe der Werkzeitschriften. Vortragsreihe des Deutschen Industrieinstituts. Köln. 13. Jg. (1963), Nr. 43.
  • Dovifat, Emil (Hrsg.) (1969): Handbuch der Publizistik. Band 3, Teil 2. Berlin: Verlag De Gruyter & Co.
  • Esser, Otto (1951): Die Werkzeitung: ihre Aufgabe, ihre Bedeutung und ihre Technik. München: Steinebach Verlag.
  • Habermas, Jürgen (1962): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Öffentlichkeit. Darmstadt; Neuwied: Luchterhand.
  • Haller, Klaus (1982): Werkzeitschriften in der Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Verlag Volker Spiess.
  • Held, Monika; Schlumberger, Hella (1982): Schöne, heile Arbeitswelt: Methoden und Manipulationen der Werkpresse. Frankfurt am Main: Bund-Verlag GmbH.
  • Heise, Joachim S. (2000): Für Firma, Gott und Vaterland. Betriebliche Kriegszeitschriften im Ersten Weltkrieg. Das Beispiel Hannover. Hannover: Hahn.
  • Horné, Alfred (1959): Werkzeitschriften. Spiegelbild des Betriebes oder Propagandapresse? In: Gewerkschaftliche Monatshefte (GMH). Nr. 12/1959. S. 738ff. Auch unter: http://library.fes.de/gmh/main/pdf-files/gmh/1959/1959-12-a-738.pdf (Abruf am 30. Oktober 2012)
  • Janson, Karl-Heinz (2012): Der Saarbrücker Bergmannskalender. In: http://www.industriekultur-heusweiler.de/index.html?bergmannskalender.htm (Abruf am 30. Oktober 2012)
  • Kerlikowsky, Horst (1969): Public-Relations-Zeitschriften: Kunden-, Werk-, Haus- und Aktionärszeitschriften. In: Dovifat, Emil (Hrsg.) (1969): Handbuch der Publizistik. Band 3, Teil 2. Berlin: Verlag De Gruyter & Co.
  • Klomen, Hans (1952): Die Werkzeitschriften als Mittel betrieblicher Sozialpraxis. München: Verlag Amann.
  • Koschnick, Wolfgang J. (2006): Lexikon Werbeplanung – Mediaplanung – Marktforschung – Kommunikationsforschung – Mediaforschung. Onlineausgabe über: http://medialine.focus.de
  • Kunczik, Michael (1997): Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Köln; Weimar; Wien: Böhlau.
  • Lerg, Winfried B. (1957): Die deutschen Werkzeitschriften 1956. In: Publizistik. Jg. 2 (1957), Nr. 5. Bremen: Verlag Heye & Co..
  • Liebert, Tobias (2003): Der Take-off von Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zur theoriegestützten Real- und Reflexions-Geschichte öffentlicher Kommunikation und ihrer Differenzierung. Leipzig: Univ., Inst. f. KMW.
  • Mast, Claudia; Fiedler, Katja (2004): Mitarbeiterzeitschriften im Zeitalter des Internets. In: Kommunikation & Management. Band 5/2004. Stuttgart: Universität Hohenheim. Auch unter: http://opus.ub.uni-hohenheim.de/volltexte/2005/86/pdf/kommunikation5.pdf (Abruf am 30. Oktober 2012)
  • Michel, Alexander (1996): Von der Fabrikzeitung zum Führungsmittel. Werkzeitschriften industrieller Großunternehmen von 1890 bis 1945. Tübingen: Verlag Steiner.
  • Mitteldeutscher Rundfunk/MDR (2005): Damals in der DDR. Online-Lexikon über: http://www.mdr.de/damals/archiv/lexikon/ddr-lexikon100.html
  • Pürer, Heinz; Raabe, Johannes (1994): Medien in Deutschland. Band 1. Presse. München: Verlag Ölschläger.
  • Reichelt, W.-O. (1955): Übereifer schadet immer. Aus: Die Zeit. Nr. 5/1955 vom 3.2.1955. In: http://www.zeit.de/1955/05/uebereifer-schadet-immer (Abruf am 30. Oktober 2012)
  • Schreiber, Hans (1986): Werkzeitschriften: Öffentlichkeitsarbeit nach innen. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
  • Spiegel-Report (1970) über Werkzeitschriften in der Bundesrepublik. Wo nur der schnöde Mammon herrsche. Aus: Der Spiegel. Nr. 47/1970 vom 16.11.1970. In: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44906668.html (Abruf am 30. Oktober 2012)
  • Staatslexikon Recht, Wirtschaft, Gesellschaft in fünf Bänden (1986/87), Bd. 4. Freiburg; Basel; Wien (7., völlig neu bearbeitete Auflage).
  • Sträßner, Matthias (2010): Ein eigenes Magazin für Mitarbeiter. Vor 90 Jahren schloss die erste Werkszeitung Deutschlands. In: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/1252030/ (Abruf am 30. Oktober 2012)
  • Wilke, Jürgen (Hrsg.) (2003): Fischer Lexikon: Publizistik Massenkommunikation. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
  • Zipfel, Astrid (1997): Public Relations in der Elektroindustrie. Die Firmen Siemens und AEG 1847 bis 1939. Köln u. a.: Verlag Böhlau.
  • Zwanzig, Klaus (1972): Betriebszeitung – Führungsinstrument der Betriebsparteiorganisation. Berlin: Dietz Verlag.

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